spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & Fotos* Arktis 2018 → Norwegen SV Antigua 28.10.-04.11.2018

SV Antigua, Tromsø-Bodø 2018: Schwertwale, Lofoten, Nordlichter

Die Fahrt in Norwegen von Tromsø nach Bodø ist ein schöner Abschluss einer langen Saison mit dem Dreimastsegler Antigua im hohen Norden. Licht und Wetter sind schon mehr von der Polarnacht geprägt als vom längst geschwundenen Sommer – das bringt eine ganz besondere Stimmung ins Land (hier klicken für mehr Info über Mitternachtssonne und Polarnacht auf dieser Website). Und dieses ist natürlich ohnehin wunderschön, mit seinen zahllosen, bergigen Inseln, Sunden und Fjorden.

Auch dieses Jahr hatten wir gleich zu Beginn Glück mit den Schwertwalen (Orkas) in Nordnorwegen, die kann man ja nicht bestellen … genauso wenig wie die Nordlichter, und tatsächlich hatten wir zunächst Probleme, die Aktivität am Himmel und die Löcher in der Wolkendecke entsprechend zu koordinieren 🙂 aber schließlich bekamen wir in Laukvik schöne Nordlichter zu sehen (mehr Info zu Nordlichtern und Nordlicht-Fotografie auf dieser Website? Hier klicken).

Viele schöne Orte haben wir besucht, viel haben wir erlebt und gesehen, wenn man bedenkt, dass die Reise mit einer Woche nicht allzu lang ist, und dasselbe gilt für die Tage: Sonnenuntergang um 15 Uhr herum! Da gilt es, die Zeit zu nutzen. Ich denke, das haben wir getan. Vieles kann man im Blog nachlesen, und einige Orte wie Skrova (unter blauem Himmel!) und Nusfjord (dito!) kann man auch in der Sammlung der 360-Grad-Panoramen nachträglich besuchen.

Fotogalerie – Schwertwale und Nordlichter hochauflösend

Hier sind ein paar Fotos von den Schwertwalen und den Nordlichtern in höherer Auflösung (auf die Thumbnails klicken, dann kommen große Dateien, die lokal gespeichert werden können, freigegeben zum privaten Gebrauch).

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Reisetagebuch

Hier ist Reisetagebuch zum Herunterzuladen in zwei Versionen (inhaltlich identisch):

Fotogalerie – Tromsø-Skjervøy-Vesterålen-Ofoten-Lofoten

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zurück

Letzte Änderung: 10. November 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php