spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker
Home → Oktober, 2008

Monats-Archiv: Oktober 2008 − News & Stories


Amerikanischer Report über Klimaänderungen in der Arktis

Ein neuer Report der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) berichtet eindrucksvoll über Klimaänderungen, die in der jüngeren Vergangenheit in der Arktis beobachtet wurden. Hier klicken für den Bericht.

Auch wenn das Verhalten einzelner Gletscher keine direkten Rückschlüsse auf Klimaänderungen erlaubt − der Rückzug beispiels-weise des Monacobreen in Spitzbergen ist beeindruckend. Die Insel im Vordergrund war vor nur wenigen Jahren noch unter dem Eis des Gletschers, der in der Bildmitte zu sehen ist.

Quelle: NOAA

Passkontrolle bei Ein- und Ausreise

Bislang gab es bei Flügen von Norwegen nach Longyearbyen und zurück keine Passkontrollen. Das wird sich wahrscheinlich ändern, denn Norwegen gehört zum Schengen-Raum, Svalbard aber nicht, so dass man bei der Reise die Außengrenze von Schengen-Land passiert.

Die Festung Schengen wird gegen die Bedrohung aus der Arktis gesichert − »Herein, wenn’s kein Eisbär ist« 🙂

Flughafen Longyearbyen: bald mit Passkontrolle

Quelle: Sysselmannen

Neue Regelungen für Schiffstourismus im Osten Svalbards

Am 10. Oktober wurde die öffentliche Anhörung für das Gesetzesvorhaben bezüglich Schiffstourismus in den Naturreservaten im Osten Svalbards eröffnet (näheres siehe April-Nachrichten). Die Anhörung läuft bis 10. Dezember. In seiner derzeitigen Form würde das Gesetz die Flexibilität von Schiffsreisen im Osten deutlich einschränken. Der Vorschlag ist kontrovers. Verabschiedet wird das Gesetz erst, wenn sich das norwegische Parlament im Frühjahr 2009 intensiv mit Svalbard beschäftigt hat.

Am 07. und 08. Oktober haben sich etwa 30 Fahrtleiter, die im Schiffstourismus auf Spitzbergen tätig sind, in Longyearbyen mit dem Thema auseinandergesetzt, darunter der Autor dieser Nachricht. Das Ergebnis ist ein Brief an die norwegische Verwaltung, in dem Kritik und zielführende Alternativen detailliert beschrieben werden.

Mehr zu diesem Thema demnächst auf dieser Seite.

Wanderung in der Palanderbukta auf dem Nordaustland – bald Vergangenheit?

Wanderung auf Spitzbergen

Müllsammelaktion von Touristen an entlegenen Stränden – dann auch Vergangenheit.

Quelle: Sysselmannen, AECO-Fahrtleitertreffen in Longyearbyen 06.-08. Oktober 2008

Zurück

News-Auflistung generiert am 22. März 2017 um 22:12:43 Uhr (GMT+1)
css.php