spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2014 → Arc­ti­ca II 04-22/08/2014

Mit der Arctica II rund um Spitzbergen, 04.-22. August 2014

»Spitzbergen für Fortgeschrittene«

18 Tage lang ging es mit 12 Leu­ten an Bord der Arc­ti­ca II, dar­un­ter Skipper/Bootseigner Hein­rich Eggen­fell­ner aus Lon­gye­ar­by­en und Rolf Stan­ge, rund um Spitz­ber­gen. Wie die Über­schrift „Spitz­ber­gen für Fort­ge­schrit­te­ne“ schon andeu­tet, haben wir unse­ren Schwer­punkt auf eher exo­ti­sche, weni­ger bekann­te, sel­te­ner besuch­te Orte gelegt sowie auf län­ge­re Wan­de­run­gen. Man könn­te die­se Fahrt schon damit beschrei­ben, was wir alles nicht gemacht haben: Kongsfjord/Ny Åle­sund, Lief­defjord, Horn­sund (außer ein­mal kurz Nase rein­ste­cken), … die Lis­te jener Orte, die sonst prak­tisch stan­dard­mä­ßig ange­lau­fen wer­den, die wir aber igno­riert haben, lie­ße sich ver­län­gern. Dafür waren wir, um nur ein paar Bei­spie­le zu nen­nen, auf den Rei­ni­usøya­ne, den Ryke Yse­øya­ne, im Lady Fran­klin­sund und im Bren­ne­v­insfjord, und wir haben eine Rei­he wirk­lich schö­ner Wan­de­run­gen gemacht, die dort anset­zen, wo etwa die „län­ge­re Grup­pe“ auf ande­ren Schif­fen doch meis­tens auf­hört.

„Spitz­ber­gen für Fort­ge­schrit­te­ne“ hat somit von allen Betei­lig­ten durch­aus etwas gefor­dert, aber dafür auch sehr viel gebo­ten. Die Arc­ti­ca II erwies sich für die­se Vor­stel­lun­gen als das idea­le Boot. Auch ohne Koch und Ser­vice­team haben wir sicher nicht schlecht gelebt. Es liegt ein gar nicht so klei­ner Unter­schied dazwi­schen, vor dem Essen zu wan­dern oder nach der Wan­de­rung zu essen. Die Wan­de­rung ist erst spät abends zu Ende? Kein Pro­blem, um Mit­ter­nacht kann man auch noch was essen, und früh­stü­cken kann man auch eine hal­be Stun­de spä­ter … was eine sehr weit­ge­hen­de Fle­xi­bi­li­tät vor­aus­setzt, die wir in die­ser Kon­stel­la­ti­on aber hat­ten und auch 2015 mit der Arc­ti­ca II wie­der haben wer­den.

Mehr dazu im Rei­se­ta­ge­buch (pdf, 12,9 MB, kor­ri­gier­te Ver­si­on ein­ge­stellt, 01. Sep­tem­ber) sowie auf den ein­zel­nen Sei­ten mit den Foto­ga­le­rien, die unten ver­linkt sind.

Foto­al­bum

Kli­cken Sie auf ein Bild, um zur ent­spre­chen­den Gale­rie zu gelan­gen.

Grup­pen­fo­tos

Mit der Arctica II rund um Spitzbergen, 04.-22. August 2014 - Gruppenfoto 1

Grup­pen­fo­to 1 (Down­load der gro­ßen Ver­si­on)

Mit der Arctica II rund um Spitzbergen, 04.-22. August 2014 - Gruppenfoto 2

Grup­pen­fo­to 2 (Down­load der gro­ßen Ver­si­on)

Vide­os

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Spitz­ber­gen für Fort­ge­schrit­te­ne mit SY Arc­ti­ca II, 04.-22.08.2014 1/2

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Spitz­ber­gen für Fort­ge­schrit­te­ne mit SY Arc­ti­ca II, 04.-22.08.2014 2/2

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 29. Oktober 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php