Mit der Arctica II rund um Spitzbergen, 04.-22. August 2014
»Spitzbergen für Fortgeschrittene«
18 Tage lang ging es mit 12 Leuten an Bord der Arctica II, darunter Skipper/Bootseigner Heinrich Eggenfellner aus Longyearbyen und Rolf Stange, rund um Spitzbergen. Wie die Überschrift „Spitzbergen für Fortgeschrittene“ schon andeutet, haben wir unseren Schwerpunkt auf eher exotische, weniger bekannte, seltener besuchte Orte gelegt sowie auf längere Wanderungen. Man könnte diese Fahrt schon damit beschreiben, was wir alles nicht gemacht haben: Kongsfjord/Ny Ålesund, Liefdefjord, Hornsund (außer einmal kurz Nase reinstecken), … die Liste jener Orte, die sonst praktisch standardmäßig angelaufen werden, die wir aber ignoriert haben, ließe sich verlängern. Dafür waren wir, um nur ein paar Beispiele zu nennen, auf den Reiniusøyane, den Ryke Yseøyane, im Lady Franklinsund und im Brennevinsfjord, und wir haben eine Reihe wirklich schöner Wanderungen gemacht, die dort ansetzen, wo etwa die „längere Gruppe“ auf anderen Schiffen doch meistens aufhört.
„Spitzbergen für Fortgeschrittene“ hat somit von allen Beteiligten durchaus etwas gefordert, aber dafür auch sehr viel geboten. Die Arctica II erwies sich für diese Vorstellungen als das ideale Boot. Auch ohne Koch und Serviceteam haben wir sicher nicht schlecht gelebt. Es liegt ein gar nicht so kleiner Unterschied dazwischen, vor dem Essen zu wandern oder nach der Wanderung zu essen. Die Wanderung ist erst spät abends zu Ende? Kein Problem, um Mitternacht kann man auch noch was essen, und frühstücken kann man auch eine halbe Stunde später … was eine sehr weitgehende Flexibilität voraussetzt, die wir in dieser Konstellation aber hatten und auch 2015 mit der Arctica II wieder haben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.