spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Tusenøyane: Lurøya

Luroya, Tus­enøya­ne – vir­tu­el­le Tour

Hier eine 360°-Tour von der Lurøya, einer Insel der Tus­enøya­ne:

Sta­tio­nen der Tour

Lurøya (1)

Die Tus­enøya­ne (»Tau­send Inseln«) sind eine klei­ne Welt für sich. Eine Viel­zahl klei­ner Inseln, in ein paar Grup­pen mehr oder weni­ger geord­net, lie­gen sie süd­lich der Edgeøya. Frü­her gal­ten sie wegen der schwe­ren Eis­be­din­gun­gen als nicht leicht erreich­bar; es kam vor, dass das aus dem Nord­os­ten ange­trie­be­ne Pack­eis sich im Som­mer über­haupt nicht von den Tus­enøya­ne und der süd­li­chen Edgeøya lös­te und Trap­per mit­un­ter unfrei­wil­lig ein zwei­tes Mal über­win­tern muss­ten.

Lurøya (2)

Die Inseln der Tus­enøya­ne sind alle­samt klein, kaum eine erreicht eine Län­ge von einem Kilo­me­ter. Die meis­ten sind sehr fel­sig, sie bestehen alle aus basalt-ähn­li­chem Dia­bas. Oft ist die Ober­flä­che stei­nig-unweg­sam. Bei grö­ße­ren Insel­chen hat sich auf ebe­nem Gelän­de eine sehr flech­ten­rei­che Tun­dra gebil­det, in der vie­le uralte Wal­kno­chen lie­gen: Zei­chen der nach­eis­zeit­li­chen Land­he­bung.

Im Bereich der Tus­enøya­ne gibt es Wal­ross­ko­lo­nien, und Eis­bä­ren strei­fen häu­fig über die Inseln.

Lurøya (3)

Frü­her waren die Tus­enøya­ne wegen ihres Tier­reich­tums ein Gebiet, in dem Pomo­ren (rus­si­sche Jäger) über­win­ter­ten und nor­we­gi­sche Eis­meer­jä­ger vor allem im Som­mer unter­wegs waren. Es kam auch zu unfrei­wil­li­gen, dra­ma­ti­schen Über­win­te­run­gen.

Die­se klei­ne, drei­ecki­ge Hüt­te hat kei­nen his­to­ri­schen Hin­ter­grund, son­dern wur­de von Wis­sen­schaft­lern des Nor­we­gi­schen Polar­in­sti­tuts auf­ge­stellt. Es ist die ein­zi­ge, heu­te ste­hen­de Hüt­te im Bereich der Tus­enøya­ne, von älte­ren Hüt­ten sind nur noch unschein­ba­re Res­te übrig.

Zurück

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 22. April 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php