spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Home* Ark­tis Segel­rei­senArk­tis-Rei­sen 2023 → Spitz­ber­gen Juni 2023 mit der Anti­gua

Spitzbergen unter Segeln

31. Mai bis 08. Juni 2023 mit SV Antigua

Antigua an der Eiskante, Spitzbergen

Hier lesen Sie die Beschrei­bung unse­rer Fahrt Spitz­ber­gen 2023 (31. Mai – 08. Juni) mit SV Anti­gua. Dar­über hin­aus haben wir mit der Anti­gua in Spitz­ber­gen die Ter­mi­ne 24.06.-12.07. und 10.-23. Sep­tem­ber sowie die Fahrt „Spitz­ber­gen für Fort­ge­schrit­te­ne“ mit der SY Arc­ti­ca II und zwei Ter­mi­ne mit der SV Mean­der, 01.-18.07. und 26.08.-08.09.

Nach­dem unse­re ers­te Spitz­ber­gen-Rei­se im ark­ti­schen Früh­som­mer, Anfang Juni 2019, sich als so beliebt her­aus­stell­te und – nach coro­nabe­ding­ter Pau­se – die zwei­te Auf­la­ge die­ser Rei­se 2022 ein tol­les Erleb­nis war, set­zen wir wei­ter­hin zu die­ser Zeit Segel und Kurs auf Eis und Schnee. Die­se Rei­se ist etwas anders gestal­tet als die Fahr­ten im Juli, August und Sep­tem­ber. Im Ver­gleich zu den län­ge­ren Fahr­ten spä­ter in der Sai­son wird der Schwer­punkt die­ser Rei­se weni­ger auf Land­gän­gen lie­gen, son­dern mehr auf der ark­ti­schen Tier­welt, dem Eis und den Schnee­land­schaf­ten, wie sie zu die­ser Zeit im ark­ti­schen Früh­som­mer typisch sind. Natür­lich machen wir auch Land­gän­ge, aber der Schwer­punkt ver­schiebt sich etwas von den Wan­de­run­gen hin zu den Tie­ren und dem Eis.

Durch die kür­ze­re Rei­se­dau­er und dem ent­spre­chend güns­ti­ge­ren Preis ist die­se Fahrt zeit­lich und finan­zi­ell leich­ter zugäng­lich, so dass wir hof­fen, ent­spre­chen­den Wün­schen hier­mit ent­ge­gen­zu­kom­men. Mit 9 Tagen an Bord haben wir aber ein gutes Zeit­pols­ter für vie­le schö­ne Erleb­nis­se in der ark­ti­schen Natur.

Aus­führ­li­che Rei­se­be­schrei­bung zum Her­un­ter­la­den (pdf).

Spitz­ber­gen im ark­ti­schen Früh­som­mer

Tie­re und Eis

Vom 31. Mai bis zum 08. Juni 2023 wol­len wir die Tie­re und das Eis in Spitz­ber­gen inten­siv ken­nen­ler­nen und sind dabei auf dem Drei­mast­seg­ler Anti­gua unter­wegs. Das Erleb­nis der Natur und Tier­welt der Ark­tis auf einem Segel­schiff mit tra­di­tio­nel­lem Cha­rak­ter steht im Vor­der­grund.

Auf die­ser Fahrt im pola­ren Früh­som­mer wer­den wir schwer­punkt­mä­ßig ver­su­chen, schö­ne Beob­ach­tun­gen der ark­ti­schen Tier­welt zu errei­chen.

Eisbär auf Fjordeis, Spitzbergen

Anfang Juni kön­nen wir bei Spitz­ber­gen mit Treib­eis rech­nen, und in vie­len Fjor­den liegt noch fes­tes Eis. Wir wol­len die­se Fahrt daher auch zu einem Teil dem Eis wid­men und davon eine Men­ge in sei­nen ver­schie­de­nen For­men sehen und erle­ben. Dafür möch­ten wir uns Zeit und Ruhe neh­men, um zum Eis und ins Eis zu fah­ren, und wenn wir güns­ti­ge Ver­hält­nis­se vor­fin­den, nach Mög­lich­keit auch ein­mal auf dem Eis aus­stei­gen zu kön­nen, um die eisi­ge Wun­der­welt, die für vie­le die Essenz der hohen Ark­tis ist, selbst aus nächs­ter Nähe erle­ben zu kön­nen.

SV Antigua an der Eiskante, Spitzbergen

Wir wol­len erle­ben, wie die Anti­gua sich ihren Weg zwi­schen den Eis­schol­len sucht und ent­de­cken dabei viel­leicht Eis­bä­ren oder Wal­ros­se. Dabei wer­den wir uns Zeit neh­men und so die Chan­cen auf eine schö­ne Sich­tung die­ser mäch­ti­gen Tie­re deut­lich stei­gern. Wir kön­nen zwar nicht garan­tie­ren, dass das Treib­eis in Reich­wei­te liegt, das schwankt stark von Jahr zu Jahr und ist natür­lich auch vom Wet­ter abhän­gig. Aber die Chan­cen sind zu die­ser Zeit, im Früh­som­mer sehr gut! Das hat nicht zuletzt unse­re Erfah­rung mit der ent­spre­chen­den Fahrt 2022 bestä­tigt.

Spitz­ber­gen – der ark­ti­sche Früh­som­mer

Im Juni beginnt der ark­ti­sche Som­mer. Wo die Tun­dra schon schnee­frei gewor­den ist, blü­hen ers­te Blu­men, Ren­tie­re fut­tern sich nach Her­zens­lust wie­der satt und die kur­ze, hek­ti­sche Brut­sai­son ark­ti­scher Vögel hat begon­nen, auf fla­cher Tun­dra wie auf schrof­fen Vogel­fel­sen. Zehn­tau­sen­de von Krab­ben­tau­chern schwir­ren bei den Kolo­nien ein und aus, und bei den gro­ßen Lum­men­fel­sen geht es zu wie im Bie­nen­korb. Wir wer­den natür­lich den einen oder ande­ren Land­gang machen, um die Tun­dra und ihre Tie­re wie Ren­tie­re, Eis­füch­se und ver­schie­de­ne Vögel aus der Nähe zu erle­ben. Auch einen Land­gang bei einer Wal­ross­ko­lo­nie wol­len wir natür­lich nicht ver­säu­men.

Mit dem Segelschiff Antigua in Spitzbergen 2019

Früh­som­mer­li­che Tun­dra: viel Schnee und ers­te Blü­ten.

Wir kön­nen für unse­re Tou­ren in der schnee­rei­chen Tun­dra die auf der Anti­gua vor­han­de­nen Schnee­schu­he ein­set­zen. Dies erfor­dert kei­ner­lei Übung oder Vor­kennt­nis­se, erleich­tert aber das Gehen in tie­fem Schnee beträcht­lich. Die­se Schnee­schu­he kön­nen mit jedem robus­ten Schuh ver­wen­det wer­den, auch mit Gum­mi­stie­feln, die wir für unse­re Segel­schif­frei­sen in Spitz­ber­gen gene­rell emp­feh­len.

SChnee-Tundra

Auf Tour in früh­som­mer­li­cher, schnee­rei­cher Tun­dra.

Spitz­ber­gen – Tie­re

Im Juni stellt die ark­ti­sche Natur von Win­ter auf Som­mer um. In der Tun­dra liegt noch viel Schnee, aber grü­ne Fle­cke und ers­te Blü­ten wer­den sicht­bar, Ren­tie­re fut­tern sich nach Her­zens­lust satt und die kur­ze, hek­ti­sche Brut­sai­son ark­ti­scher Vögel hat begon­nen, auf fla­cher Tun­dra wie auf schrof­fen Vogel­fel­sen.

Rentiere, Frühsommer-Tundra, Spitzbergen

Erfah­rungs­ge­mäß befin­det sich zu die­ser Jah­res­zeit Treib­eis in Küs­ten­nä­he. Wir wer­den Wert dar­auf legen, die­se nach Mög­lich­keit zu errei­chen und zu erle­ben, wie die Anti­gua sich ihren Weg zwi­schen den Eis­schol­len sucht und wer­den dabei ver­su­chen, Tie­re wie Eis­bä­ren und Wal­ros­se zu beob­ach­ten. Wir wer­den auf jeden Fall gute Chan­cen für die Sich­tung die­ser mäch­ti­gen Tie­re haben! Natür­lich kann man Tier­be­ob­ach­tun­gen nicht garan­tie­ren – etwas Glück gehört auch dazu, die Tie­re müs­sen da sein, wo wir sind und das Wet­ter muss schließ­lich auch mit­spie­len. Aber man kann sich an viel­ver­spre­chen­den Stel­len Zeit neh­men, und das wer­den wir tun.

Treibeis in den Fjorden in Spitzbergen

Die Tier­welt ein­schließ­lich der zahl­rei­chen Vögel und die ark­ti­sche Tun­dra mit ihrer erstaun­li­chen Pflan­zen­viel­falt wird nicht nur täg­lich für neue, schö­ne Ein­drü­cke sor­gen, son­dern uns auch in Vor­trä­gen und Hin­ter­grund­ge­sprä­chen regel­mä­ßig beschäf­ti­gen und somit ein kla­rer Schwer­punkt für die­se Rei­se sein. Zu die­ser Zeit steht die Mit­ter­nachts­son­ne hoch am Him­mel, so dass wir wäh­rend der gesam­ten Fahrt kei­ne Dun­kel­heit erle­ben wer­den, dafür Tages­licht zu allen mög­li­chen und unmög­li­chen Zei­ten, so dass wir auch abends noch ein­mal an Land gehen oder bei einem Glet­scher vor­bei­fah­ren kön­nen.

Walrosse auf Treibeis, Spitzbergen

Spitz­ber­gen – unse­re Rou­te

Wäh­rend unse­rer Fahrt wol­len wir die küs­ten­na­hen Gebie­te an der West­küs­te von Spitz­ber­gen ken­nen­ler­nen und pla­nen einen Vor­stoß Rich­tung Treib­eis, des­sen genaue Posi­ti­on natür­lich nicht län­ger­fris­tig vor­her­seh­bar ist. Einen fest­ge­leg­ten Fahrt­plan gibt es nicht. Rolf Stan­ge kennt Spitz­ber­gen aus lang­jäh­ri­ger Erfah­rung und wird zusam­men mit dem Kapi­tän unter­wegs fle­xi­bel ent­schei­den, wie der Plan aus­sieht – je nach Eis, Wind und Wet­ter. Die Natur in ihrer Unvor­her­seh­bar­keit und ihrer Unbe­herrsch­bar­keit durch den Men­schen und sei­ne Tech­nik macht ja gera­de das Span­nen­de an der Rei­se aus. Unser Vor­teil ist, dass wir fle­xi­bel auf alles reagie­ren kön­nen und wer­den.

Über­all sind wun­der­ba­re Land­schafts­er­leb­nis­se und Tier­be­ob­ach­tun­gen mög­lich. Unse­re Rei­se wird uns an die nörd­li­che West­küs­te füh­ren und mög­li­cher­wei­se den Raud­fjord oder Wood­fjord mit ein­be­zie­hen, aber letzt­lich tref­fen Wind, Wet­ter und Eis für uns die Ent­schei­dun­gen. Das Natur­er­leb­nis und die Chan­cen auf Tier­be­ob­ach­tung ste­hen auf die­ser Rei­se über dem Errei­chen bestimm­ter Orte.

Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Anti­gua.

Die fol­gen­den Bil­der­ga­le­rien bestehen aus Bil­dern, die wäh­rend der Spitz­ber­gen-Fahr­ten zur pas­sen­den Jah­res­zeit ent­stan­den sind. Sie geben somit sehr rea­lis­ti­sche Ein­drü­cke davon, was uns wäh­rend der Fahrt Anfang Juni 2021 alles begeg­nen kann. Selbst­ver­ständ­lich sind vie­le Situa­tio­nen ein­zig­ar­tig und nicht wie­der­hol­bar, die Ein­drü­cke aus den Gale­rien sind daher natür­lich nicht als abzu­ha­ken­der »Erleb­nis­ka­ta­log« zu ver­ste­hen, son­dern als Samm­lung an viel­fäl­ti­gen Ein­drü­cken, wie Spitz­ber­gen sie eben brin­gen kann.

Tie­re

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Land­schaft

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Noch Fra­gen? Wer mehr wis­sen will, soll­te sich die detail­lier­te Rei­se­be­schrei­bung (pdf, hier kli­cken) durch­le­sen und mir bei Bedarf natür­lich ger­ne schrei­ben (Kon­takt).

Wer sich unver­bind­lich vor­mer­ken las­sen oder buchen will, wen­de sich am bes­ten direkt an die »Geo­gra­phi­sche Rei­se­ge­sell­schaft« in Sen­den bei Müns­ter:

GeoRG – Geo­gra­phi­sche Rei­se­ge­sell­schaft
Uwe Maaß
Sporks­feld 93
D-48 308 Sen­den
Tele­fon: 0 25 36 – 34 35 69 2
E-Mail: info@geo-rg.de
Inter­net: www.geo-rg.de

SV Antigua und Eisbärenbesuch, Spitzbergen

Alle Anga­ben und Beschrei­bun­gen nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen.
Irr­tum und unan­ge­kün­dig­te Ände­run­gen vor­be­hal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 21. Juni 2022 · Copyright: Rolf Stange
css.php