Nordnorwegen mit der Antigua, 12.-19. November 2024
Wale und Nordlichter
Wale gab es reichlich, vor allem Buckel- und Schwertwale.
Kapitän Douwe hat es gegen Ende der Reise ziemlich treffend ungefähr so zusammengefasst (ich verkürze noch etwas): „the worst weather, the best whales“. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn man die Woche davor hinzunimmt, haben wir zwei Wochen lang keinen echten Sonnenstrahl gehabt. Wind bis Sturm, Regen bis Schnee, Wolken, Wolken, Wolken.
Umso schöner, wenn man sogar unter solchen Bedingungen, mit nur 4-5 Stunden Tageslicht, eine schöne, erlebnisreiche Reise hat! Hatten wir. Wale gab es in beeindruckender Menge, vor allem die Buckelwale waren sehr zahlreich vertreten und wirklich spektakulär. Aber die Schwertwale konnten sich ebenfalls mehr als sehen lassen!
Ich danke allen, die dabei waren und dazu beigetragen haben, dass die Stimmung trotz des schwierigen Wetters gut blieb!
Reisetagebuch: Nordnorwegen mit der Antigua, 12.-19. November 2024
Es gibt zwei Versionen. Beide sind inhaltlich identisch, unterscheiden sich aber in der Dateigröße und dadurch in der Bild- und Druckqualität.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.