spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Mos­sel­buk­ta: Pol­hem

Pol­hem liegt auf einer schma­len, lan­gen Land­zun­ge in der Mos­sel­buk­ta an der Nord­küs­te von Spitz­ber­gen, kurz vor dem 80. Brei­ten­grad. In die­ser kar­gen, weit­läu­fi­gen Polar­land­schaft bau­te die Expe­di­ti­on des schwe­di­schen Polar­for­schers Adolf Erik Nor­dens­kiöld 1872 ihre Basis für eine Über­win­te­rung. Das eigent­li­che Ziel war eine Rei­se mit von Ren­tie­ren gezo­ge­nen Schlit­ten im nächs­ten Früh­jahr. Aller­dings waren fast alle Ren­tie­re früh­zei­tig bei einem Sturm aus­ge­büchst. Dazu kam, dass das Treib­eis die Gegend schnell und über­ra­schend absperr­te, so dass sowohl das Schiff der Expe­di­ti­on, das eigent­lich mit der Mann­schaft Spitz­ber­gen nach Abset­zen der Expe­di­ti­on ver­las­sen soll­te, als auch meh­re­re Fang­schif­fe ein­ge­schlos­sen wur­den und über­win­tern muss­ten. Dadurch wur­den Nor­dens­kiölds Vor­rä­te natür­lich arg dezi­miert.

Letzt­lich ent­schloss Nor­dens­kiöld sich dazu, sei­ne Nord­pol­plä­ne auf­zu­ge­ben und statt­des­sen wei­te Schlit­ten­rei­sen auf dem Nord­aus­t­land zu machen. Dort stieß er bis zu den Sjuøya­ne vor und mach­te als ers­ter län­ge­re Über­land­rei­sen im damals noch völ­lig unbe­kann­ten Inland von Nord­aus­t­land, der zweit­größ­ten Insel des Sval­bard-Archi­pels. Das war wis­sen­schaft­lich auch sicher deut­lich ergie­bi­ger als ein Ver­such, den Nord­pol zu errei­chen.

Von Nor­dens­kiölds Hüt­te Pol­hem haben die vie­len Jah­re lei­der kaum etwas übrig gelas­sen. Dazu tru­gen nicht nur Wind und Wet­ter bei, son­dern auch Mate­ri­al­klau und unvor­sich­ti­ges Ver­hal­ten von Trap­pern und ande­ren Durch­rei­sen­den, dar­un­ter Mit­glie­der der tra­gi­schen Schrö­der-Stranz-Expe­di­ti­on (1912-13).

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 13. September 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php