spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Ostküste von Spitzbergen: Crollbreen

360° Panorama

Der Croll­breen ist ein „klei­ner“, unbe­kann­ter Glet­scher an der süd­li­chen Ost­küs­te Spitz­ber­gens. Eine abge­le­ge­ne Küs­te, an die sich kaum mal jemand ver­irrt. Die ufer­na­hen Gewäs­sern sind völ­lig unver­mes­sen und es gibt durch­aus Untie­fen, was den Zugang von See her nicht gera­de erleich­tert. Das ist, wenn über­haupt, dann nur etwas für klei­ne, robus­te Boo­te mit erfah­re­nen Skip­pern an Tagen mit gutem Wet­ter, so dass man sich vor­sich­tig her­an­tas­ten kann.

Das haben wir 2018 ein­mal gemacht, und es war sehr span­nend, sich die­se Land­schaft ein­mal anzu­schau­en. Auf allen Kar­ten war der Croll­breen noch mit einer Glet­scher­front am Meer ein­ge­zeich­net, aber in den letz­ten Jah­ren hat er sich kräf­tig zurück­ge­zo­gen, so dass er jetzt nicht mehr ans Meer reicht, son­dern an einer Lagu­ne endet. Auf der Nord­sei­te liegt das Glet­scher­en­de auf Land, so dass es dort kei­ne Glet­scher­front mehr gibt.

Das ist somit eine völ­lig neue Land­schaft, die erst durch den Rück­zug des Glet­schers in den jüngs­ten Jah­ren ent­stan­den ist. Ein land­schaft­li­ches Zeug­nis der Kli­ma­er­wär­mung, die in der Ark­tis am stärks­ten ist. Damit ist der Croll­breen natür­lich kein Ein­zel­fall, so was gibt es in Spitz­ber­gen über­all – lei­der. Ein wei­te­res, unbe­kann­tes Bei­spiel – die bekann­ten kennt Ihr ja alle 🙂 – ist der Emil’janovbreen, wei­ter nörd­lich an der Ost­küs­te.

Viel­leicht waren wir tat­säch­lich die ers­ten, die auf dem fla­chen Ufer vorm Glet­scher an Land waren? Man muss in Spitz­ber­gen immer sehr vor­sich­tig sein, wenn man behaup­tet, irgend­wo der ers­te gewe­sen zu sein. Aber hier … mög­lich wäre es immer­hin. Wer schon mal vor uns da war, kann sich ger­ne mel­den 🙂

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 24. Mai 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php