spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Lady Franklinfjord: Jäderinfjord

360° Panorama einer Polarwüstenlandschaft auf dem Nordaustland

Der Jäderinfjord ist eine kleinere Seitenbucht des Lady Franklinfjord auf der Nordseite des Nordaustland. Vor allem wegen der schlecht kartierten und teilweise untiefen Gewässer wird gehört diese Gegend heute zu den am wenigsten besuchten Teilen von Svalbard. Die Gegend ist polarwüstenhaft karg, weitläufig flach bis hügelig, und das Inlandeis – die große Eiskappe Vestfonna mit ihren Ausläufern Franklinbreane (Franklingletscher), die in den Lady Franklinfjord kalben – ist direkt um die Ecke.

Historisch ist im Jäderinfjord tatsächlich nichts los gewesen (in Spitzbergen mit seiner jahrhunderte langen, intensiven Forschungs- und Nutzungsgeschichte auch schon fast ein Alleinstellungsmerkmal).

Trotzdem eine faszinierende Ecke, wenn man hier denn mal vorbeikommt. Auch oder gerade diese karge Landschaft, mit den großen Eiskappen direkt um die Ecke, ist faszinierend. Eigentlich wollte ich auf dem Hügel, den wir erwandert haben, noch ein schönes Panorama mit Blick auf den Lady Franklinfjord und die Eiskappe Vestfonna machen. Das ist aber leider an einer dichten Nebelbank gescheitert. Nächstes Mal, irgendwann.

Zurück

Letzte Änderung: 01. Dezember 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php