spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Lady Franklinfjord: Jäderinfjord

360° Panorama einer Polarwüstenlandschaft auf dem Nordaustland

Der Jäder­in­fjord ist eine klei­ne­re Sei­ten­bucht des Lady Fran­klin­fjord auf der Nord­sei­te des Nord­aus­t­land. Vor allem wegen der schlecht kar­tier­ten und teil­wei­se untie­fen Gewäs­ser wird gehört die­se Gegend heu­te zu den am wenigs­ten besuch­ten Tei­len von Sval­bard. Die Gegend ist polar­wüs­ten­haft karg, weit­läu­fig flach bis hüge­lig, und das Inland­eis – die gro­ße Eis­kap­pe Ves­t­fon­na mit ihren Aus­läu­fern Fran­klin­brea­ne (Fran­kling­let­scher), die in den Lady Fran­klin­fjord kal­ben – ist direkt um die Ecke.

His­to­risch ist im Jäder­in­fjord tat­säch­lich nichts los gewe­sen (in Spitz­ber­gen mit sei­ner jahr­hun­der­te lan­gen, inten­si­ven For­schungs- und Nut­zungs­ge­schich­te auch schon fast ein Allein­stel­lungs­merk­mal).

Trotz­dem eine fas­zi­nie­ren­de Ecke, wenn man hier denn mal vor­bei­kommt. Auch oder gera­de die­se kar­ge Land­schaft, mit den gro­ßen Eis­kap­pen direkt um die Ecke, ist fas­zi­nie­rend. Eigent­lich woll­te ich auf dem Hügel, den wir erwan­dert haben, noch ein schö­nes Pan­ora­ma mit Blick auf den Lady Fran­klin­fjord und die Eis­kap­pe Ves­t­fon­na machen. Das ist aber lei­der an einer dich­ten Nebel­bank geschei­tert. Nächs­tes Mal, irgend­wann.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 01. Dezember 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php