spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker

Pyramiden: Kulturhaus

360°-Panoramen

Das große, alte Kulturhaus steht am Ende des Prospekts (Prachstraße). Natürlich ist die Möglichkeit für kulturelle und sportliche Betätigung von großer Bedeutung für eine abgelegene, kleine Siedlung, deren Gemeinde sich mit der Belastung der Polarnacht auseinandersetzen muss, was am besten durch aktive, abwechslungsreiche Betätigung gelingt.

Aber darüber hinaus war das Kulturhaus in einer sowjetischen Siedlung auch ein zentraler Ort, der repräsentativ gebaut wurde: groß und prächtig, schon fast monumental. Auf jeden Fall war es sehr gut ausgestattet, mit großer Bühne, Sporthalle und Kraftraum.

Die Sporthalle gehört ebenfalls zum Kulturhaus sowjetischer Prägung.

Pyramiden wurde 1998 aufgegeben. 1997 und 1998, als ich einige längere Wanderungen im Dickson Land (Pyramidens weite Umgebung) gemacht habe, war es nicht unüblich, nach den Touren, wenn noch etwas Zeit in Pyramiden war, mit den russischen Bewohnern hier Fußball zu spielen – in schweren Wanderschuhen, wir hatten natürlich kein Sportzeug dabei 🙂

Die Sporthalle aus der zentralen Perspektive. Fußboden beachten (Pano herunterdrehen) 🙂

Es gab auch eine echte Muckibude im Stil der 1980er Jahre mit viel schwerem Eisen. Keine Wellness-Oase, sondern eher was für Schwarzenegger-Fans.

Der Kraftraum direkt neben der Sporthalle.

Im Obergeschoss befanden sich die Bibliothek und einige Räume, in denen Musik, Theater und Tanz gelehrt und gelernt wurden.

Hier geht es von der Eingangshalle hoch in die erste Etage.

Übungsraume für Kunst und Kultur, Musik und Schauspiel.

Einer von mehreren Räumen im ersten Stock des Kulturhauses.

2018 wurden Teile der Kulturhalle renoviert. Vielleicht zieht künftig wieder mehr Leben ein, so dass wir hier wieder Konzerte und Film erleben können.

Der Filmvorführraum im Obergeschoss. Hier liegen noch viele Filmrollen herum, teilweise offen auf dem Boden. Ob das Material noch zu retten wäre?

Zurück

Letzte Änderung: 21. November 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php