spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2014 → Polar­nacht Janu­ar 2014

Polarnacht Januar 2014

360°-Panoramen

Ein­drü­cke aus der Polar­nacht, Anfang Janu­ar. Eine ganz eigen­tüm­li­che Zeit, in der die Mög­lich­kei­ten für Tou­ren natür­lich stark ein­ge­schränkt sind. Auch das The­ma „Eis­bä­ren“ erhält natür­lich eine ande­re Dimen­si­on, wenn man nicht sehen kann, was sich um einen her­um mög­li­cher­wei­se so alles bewegt. Ein Stück weit muss man schon von Lon­gye­ar­by­en weg, um dem künst­li­chen Licht zu ent­flie­hen, aber all­zu weit muss man ja gar nicht. Mit einem Auto kommt man schon etli­che Kilo­me­ter weit Rich­tung Bjørn­da­len oder ins Advent­da­len, mit einem Motor­schlit­ten natür­lich auch pro­blem­los noch ein Stück­chen wei­ter. Vor­sicht ist dabei aller­dings gebo­ten: zu Weih­nach­ten ist ein sehr erfah­re­ner Motor­schlit­ten­fah­rer aus Lon­gye­ar­by­en bei schlech­ter Sicht über eine 10 Meter hohe Klip­pe gefah­ren. Mit viel Glück hat er nur rela­tiv unbe­deu­ten­de Ver­let­zun­gen davon­ge­tra­gen … im Hin­blick auf die Eis­bä­ren bringt die Moto­ri­sie­rung aller­dings auch wie­der eine gan­ze Men­ge Sicher­heit.

Und das Licht ist zu die­ser Zeit doch etwas ganz Eige­nes. Das Nord­licht-Glück war auf unse­rer Sei­te: Der Son­nen­sturm jener Tage hat die Zivi­li­sa­ti­on ja doch nicht wirk­lich lahm­ge­legt, wie in den Medi­en ange­kün­digt, aber für eini­ge rich­tig schö­ne Nord­lich­ter hat es gereicht!

Und ich war sehr über­rascht, wie schön die Pan­ora­men aus der Polar­nacht aus­ge­fal­len sind. Der Bild­ein­druck, den Pan­ora­men und Gale­rie-Fotos wie­der­ge­ben, ist etwas hel­ler als die Rea­li­tät. Man sieht bei kla­rem Him­mel aber eine gan­ze Men­ge, jeden­falls aus­rei­chend, um sich zu ori­en­tie­ren. Man muss aus­rei­chend belich­ten, um dem Betrach­ter der Bil­der die glei­che Mög­lich­keit zu bie­ten. Ohne Sta­tiv geht dabei gar nichts, und licht­star­ke Objek­ti­ve sowie eine rausch­ar­me Voll­for­mat-Kame­ra sind dabei sehr hilf­reich.

Gale­rie: Lon­gye­ar­by­en 2014

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Lon­gye­ar­by­en

Hior­th­hamn

Advent­da­len

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. Januar 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php