spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Harefjord

360°-Panorama

Der Harefjord („Hasen­fjord“) ist der inners­te Abzweig des Scores­by­sund, also der west­lichs­te, dem Inland­eis am nächs­ten gele­ge­ne Fjord, wenn man vom Ves­t­fjord absieht, der aber immer so voll­ge­packt ist mit Eis­ber­gen, dass er nicht navi­gier­bar ist. Der Harefjord hin­ge­gen ist offen genug, um ein­fach befahr­bar zu sein. In sei­nem Inners­ten mün­den zwei nicht all­zu gro­ße, nicht all­zu akti­ve, aber den­noch sehr schö­ne Glet­scher nach kur­zem Weg vom Inland­eis in den Fjord. Am nicht all­zu fer­nen Hori­zont schim­mert das Inland­eis selbst her­über.

Die Hän­ge um den inne­ren Harefjord sind über­wie­gend steil, aber nicht zu steil, um nicht doch hier und dort klei­nen Tund­ra­flä­chen Platz zu las­sen, wo Moschus­och­sen und die namen­ge­ben­den Schnee­ha­sen unter­wegs sind. Und wie so oft in Grön­land, kann man es nur lei­se bedau­ern, nicht noch mehr Zeit zu haben, denn in die­ser wun­der­ba­ren Land­schaft könn­te man wirk­lich tage­lan­ge, schö­ne Wan­de­run­gen machen.

Pan­ora­ma

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 02. Januar 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php