spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Ny-Ålesund: alte Telegraphenstation

360°-Panorama

Die alte Tele­gra­fen­sta­ti­on in Ny-Åle­sund wur­de 1918 gebaut. Sie wur­de 2012 reno­viert und steht seit 2014 Besu­chern als Teil des Muse­ums offen. Natür­lich geht es hier um die frü­he draht­lo­se Kom­mu­ni­ka­ti­on, die damals natür­lich einen Rie­sen­fort­schritt bedeu­te­te. Aber teu­er war es natür­lich, und die­sen Vor­wand soll der Tele­gra­fist ger­ne genutzt haben, um kom­mu­ni­ka­ti­ons­freu­di­ge Leu­te statt­des­sen zur Post zur schi­cken – dort ist es doch bil­li­ger! Natür­lich woll­te aber auch der Post­an­ge­stell­te nicht mehr Auf­wand betrei­ben als nötig und daher soll er die Leu­te ger­ne zum Tele­gra­fen­amt geschickt haben mit dem Hin­weis, dort gehe es doch viel schnel­ler ☺

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. Januar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php