Spitzbergen mit dem Dreimastsegler Antigua in der zweiten Septemberhälfte – das sollte eine Reise ins Licht der Arktis sein, und das wurde es auch. Die tiefstehende Sonne hat die Landschaft immer wieder anders in schönes Licht getaucht. Und die Landschaft hat sich schon ziemlich winterlich präsentiert, teilweise verschneit und mitunter frostig. Der Wetterbericht war schon ziemlich wichtig bei der Planung, aber den hatten wir ja fast jeden Tag neu, und so waren wir eigentlich immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnten hinaus in die schöne arktische Frühwinterlandschaft. Schön war’s! Auch wenn wir mit Blick auf Eisbären wenig und in Bezug auf Nordlichter kein Glück hatten – beides erstaunlich, wenn man sich überlegt, wo wir waren, wie viel Zeit wir doch hatten und wie das Wetter war, nämlich gar nicht schlecht. Aber man muss ja immer etwas übrig lassen fürs nächste Mal. Und ansonsten? War Spitzbergen freundlich zu uns!
Das zeigen die unten verlinkten Seiten mit vielen Bildern von den jeweiligen Abschnitten unserer Reise. Viel Freude beim Durchklicken und Lesen!
Die Links jeweils im Text verweisen auf Seiten innerhalb von Spitzbergen.de, wo es mehr Fotos, Hintergrund-Infos oder 360-Grad-Panoramen von den Regionen und Orten gibt, die wir gesehen haben.
Diese Panoramen sind übrigens während unserer Reise entstanden (weitere sind noch unbearbeitet, das dauert):
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.