spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis 2015 → Spitzbergen 15.-25.09.2015

Unter Segeln zu den Gletschern Spitzbergens

15.-25. September 2015, mit SV Antigua

Spitzbergen unter Segeln: SV Antigua im Kongsfjord

Unter Segeln zur Zeit des schönsten Lichts ging es in die Fjorde an Spitzbergens West- und Nordküste, bis zur Walrossinsel Moffen auf 80 Grad Nord, um einen der Höhepunkte der Fahrt gleich im ersten Satz zu erwähnen. Diese Reise stand auch insbesondere unter dem Motto »Gletscher«, und wir haben uns den gefrorenen Flüssen der Arktis auch mehrfach gewidmet: Die interessierten Gletscherwanderer hatten mehrfach Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung von Falk Schlaghecke mit Steigeisen ausgerüstet Gletschertouren zu machen, von einer einfachen, aber landschaftlich sehr beeindruckenden Tour zum Eingehen bis zum Abseilen Freiwilliger in eine Spalte gegen Ende der Fahrt.

Darüber hinaus war natürlich Spitzbergen mit der gesamten landschaftlichen Schönheit das, was uns Tag für Tag beschäftigt und begeistert hat. Von dieser Zeit um Mitte September erhofft man sich das schöne, sehr warme Licht der tiefstehenden Sonne, und das gab es häufig. Natürlich muss man in der hohen Arktis immer mit Wind und Wetter rechnen, auch das gab es, aber es war auch ein Erlebnis, bei Wind und Schnee gut geschützt in einer Bucht vor Anker zu liegen und ohne Seegang ein paar Stunden abzuwettern.

Schöne Tierbeobachtungen hatten wir so einige: Eisbären und Walrosse gab es sogar mehrfach, die Höhepunkte waren sicher die Walrosse auf Moffen und der Eisbär im Kongsfjord, den Finnwal im Krossfjord nicht zu vergessen!

Also, schön war’s! Übrigens, 2016 sind wir wieder Mitte September mit der Antigua unterwegs, dieses Mal ohne Gletscher, aber gerne wieder nach Moffen …

Hier ist das Reisetagebuch.

Diese Galerien geben Eindrücke von den einzelnen Abschnitten der Fahrt (siehe Foto-Album):

Album

Klicken Sie auf ein Bild, um zur entsprechenden Galerie zu gelangen.

Video

Spitzbergen mit SV Antigua, 15.-25. September 2015

Zurück

Letzte Änderung: 05. Dezember 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php