spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2014 → Motor­schlit­ten­tour Ost­küs­te: Mohn­buk­ta

Motorschlittentour Ostküste: Mohnbukta

Die Ost­küs­te Spitz­ber­gens ist im Som­mer nur sehr beschwer­lich erreich­bar, im Win­ter kann man sie mit einer Motor­schlit­ten­tour inner­halb eines Tages von und bis Lon­gye­ar­by­en errei­chen. Man folgt klas­si­scher­wei­se den gro­ßen Tälern, Advent­da­len und Sas­senda­len, die im Win­ter ein­fa­che und viel genutz­te Motor­schlit­ten­rou­ten sind. Die am häu­figs­ten gefah­re­ne Stre­cke führt dann vom Sas­senda­len über den Rabot­breen hoch zur Nord­manns­fon­na, der klei­nen, aber beein­dru­cken­den Inland­eis­re­gi­on vor der Ost­küs­te. Wenn das Meer in der Mohn­buk­ta soli­de gefro­ren ist, was im März und April „nor­ma­ler­wei­se“ der Fall ist (was in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels aber nicht viel hei­ßen muss), dann kann man über das Eis zur Abbruch­kan­te der Glet­scher in der Mohn­buk­ta fah­ren: die kom­bi­nier­te Glet­scher­front von Königs­berg­breen, Hayes­breen und Heu­g­lin­breen ist meh­re­re Kilo­me­ter breit und sehr beein­dru­ckend. Wenn man die Chan­ce hat, dort bei gutem Wet­ter etwas zu ver­wei­len, ist das unver­gess­lich! Die Chan­ce, dass irgend­wo ein Eis­bär her­um­läuft, ist auch nicht schlecht. Also Augen auf und vor­sich­tig sein! Bei respekt­vol­lem Abstand ist das aber ein tol­les Erleb­nis ohne Gefahr oder Stö­rung des Tie­res.

Tou­ris­ten dür­fen nur in Beglei­tung von Gui­des oder Ein­hei­mi­schen zur Ost­küs­te fah­ren, aber es gibt in der Win­ter­sai­son prak­tisch täg­lich geführ­te Tou­ren. Es ist eine recht lan­ge Fahrt, für Anfän­ger schon anstren­gend, aber fahr­tech­nisch nicht all­zu schwie­rig.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 27. April 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php