spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Bildergalerie 4 - Der Westen

Spitz­ber­gen –
Der Wes­ten

Gefühlt ist die West­küs­te schon fast wie­der Zivi­li­sa­ti­on, jeden­falls im Ver­gleich zur Edgeøya oder der Hin­lo­pen. Erlebt ist das ganz anders, bei einem lan­gen Tag auf der Blom­strand­hal­vøya bei freund­li­chen Ren­tie­ren und fan­tas­ti­scher Aus­sicht auf den Kongsfjord. Bei­na­he ech­te Zivi­li­sa­ti­on gab es dann in Ny Åle­sund und Bar­ents­burg. Umso wil­der war dafür das Spal­ten­ge­biet auf dem Kje­rul­f­breen, wo die Glet­scher­grup­pe in tief­blaue Abgrün­de schau­en konn­te, wäh­rend die Tun­dra­leu­te am Alk­hor­net Ren­tie­re und einen wei­te­ren Fuchs fan­den, bis alle auf der Rück­fahrt weit­ge­hend durch­nässt vom kräf­tig auf­ge­frisch­ten Wind wie­der an Bord waren, wo es dafür bald umso gemüt­li­cher wur­de.

Das klei­ne Insel­chen Cor­a­hol­men im Ekmanfjord ist ein zunächst viel­leicht unschein­ba­rer erschei­nen­der land­schaft­li­cher Höhe­punkt, des­sen sanft-spek­ta­ku­lä­re Schön­heit bei herr­li­chem Herbst­licht so rich­tig her­vor­tritt, das wir auch pas­send zum rich­ti­gen Zeit­punkt hat­ten. Die Fahrt zum Sveab­reen run­de­te die unter dem The­ma „Glet­scher“ ste­hen­de Rei­se mit pas­sen­den Ein­drü­cken ab, und wer die Anti­gua abschlie­ßend noch ein­mal in vol­ler Fahrt unter Segeln erle­ben woll­te, hat­te dazu auf dem letz­ten Stück nach Lon­gye­ar­by­en bes­te Gele­gen­heit.

Bil­der­ga­le­rie von Rolf

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Bil­der­ga­le­rie von Dierk

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Bil­der­ga­le­rie:    Süd­west    Ost    Nord    West

Zurück zum Rei­se­be­richt

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 12. Oktober 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php