spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Amsterdamøya: Smeerenburg

360°-Panoramen

Amsterdamøya: Smeerenburg

Im Südosten der Amsterdamøya (-insel) befindet sich eine flache Halbinsel mit Sandstrand und Lagunen. Das ist der einzige Platz, wo das Gelände es den Walfängern im 17. Jahrhundert erlaubte, eine Walfangstation zu bauen.

Die Station wurde „Smeerenburg“ (Speckstadt) genannt. 8 Handelshäuser aus verschiedenen niederländischen Städten waren hier aktiv und hatten jeweils mindestens einen Doppel-Tranofen mit 2 dazugehörigen Häusern, vorübergehend beteiligte sich auch eine dänische Gesellschaft. In den besten Jahren arbeiteten an die 200 Männer in Smeerenburg, die Reste der Specköfen sind heute noch am Strand sichtbar. Smeerenburg wurde im frühen 17. Jahrhundert gegründet, bereits um 1660 war der erste Ölrausch in Spitzbergens Fjorden aber wieder vorbei.

Zurück

Letzte Änderung: 15. April 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php