spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Freemansund: Zeiløyane

360 Grad Panorama und ein paar Anmerkungen zur Landschaft

Die Zeiløya­ne sind eine Grup­pe lang­ge­streck­ter, sehr schma­ler Insel­chen im öst­li­chen Free­man­sund, nörd­lich vom Åne­set auf der Edgeøya. Die „Zeil-Inseln“ rei­hen sich wie eine Per­len­ket­te auf – zumin­dest auf der Kar­te:

Zeiløyane, Svalbard

Die Zeiløya­ne (Zeil-Inseln) im Free­man­sund, vor der Edgeøya.
Kar­te © Nor­we­gi­sches Polar­in­sti­tut.

Die Rea­li­tät macht zumin­dest auf einen kur­zen Blick einen ande­ren Ein­druck: Vor Ort sieht es so aus, als han­del­te es sich um eine lang­ge­streck­te, durch­ge­hen­de Insel – zumin­dest im west­li­chen Teil. Die­ses Pan­ora­ma ent­stand am west­li­chen Ende der Zeiløya­ne. Hat sich hier die Land­schaft ver­än­dert oder ist die Kar­te so unge­nau?

Viel Zeit war nicht, und das Wet­ter war recht unge­müt­lich, so dass kei­ne Gele­gen­heit war, die­ses merk­wür­di­ge Insel­chen etwas umfas­sen­der in Augen­schein zu neh­men. Irgend­wann ergibt sich das aber bestimmt mal 🙂

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 16. Dezember 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php