spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Freemansund: Zeiløyane

360 Grad Panorama und ein paar Anmerkungen zur Landschaft

Die Zeiløyane sind eine Gruppe langgestreckter, sehr schmaler Inselchen im östlichen Freemansund, nördlich vom Åneset auf der Edgeøya. Die „Zeil-Inseln“ reihen sich wie eine Perlenkette auf – zumindest auf der Karte:

Zeiløyane, Svalbard

Die Zeiløyane (Zeil-Inseln) im Freemansund, vor der Edgeøya.
Karte © Norwegisches Polarinstitut.

Die Realität macht zumindest auf einen kurzen Blick einen anderen Eindruck: Vor Ort sieht es so aus, als handelte es sich um eine langgestreckte, durchgehende Insel – zumindest im westlichen Teil. Dieses Panorama entstand am westlichen Ende der Zeiløyane. Hat sich hier die Landschaft verändert oder ist die Karte so ungenau?

Viel Zeit war nicht, und das Wetter war recht ungemütlich, so dass keine Gelegenheit war, dieses merkwürdige Inselchen etwas umfassender in Augenschein zu nehmen. Irgendwann ergibt sich das aber bestimmt mal 🙂

Zurück

Letzte Änderung: 16. Dezember 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php