spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  

Danskøya: Virgohamna

Panorama der Nordpolexpeditionen von Andrée und Wellman: ein arktisches Cape Canaveral auf der Danskøya

Virgohamna, Karte

Vir­go­ham­na liegt auf der Nord­sei­te der Dan­s­køya, im Nord­wes­ten Spitz­ber­gens.

Vir­go­ham­na ist eine klei­ne Bucht auf der Nord­sei­te der Dan­s­køya. Land­schaft­lich gibt sie nicht all­zu viel her. Das ufer­na­he, halb­wegs fla­che Land ist ziem­lich begrenzt und so fel­sig-stei­nig, dass es recht unweg­sam ist. Dahin­ter stei­gen fel­si­ge Hügel auf. Die Vege­ta­ti­on ist spär­lich.

Kaum jemand käme wohl heu­te auf die Idee, dort an Land zu gehen, wenn Vir­go­ham­na nicht als eine Art ark­ti­sches Cape Cana­ve­ral Berühmt­heit erlangt hät­te. In den Jah­ren von 1896 bis 1909 gab es nicht weni­ger als sechs Ver­su­che, von dort aus auf dem Luft­weg den Nord­pol zu errei­chen. Der Schwe­de Salo­mon August Andrée war zwei­mal in Vir­go­ham­na am Start (kam beim ers­ten Ver­such 1896 aber nicht in die Luft) und der US-Ame­ri­ka­ner Wal­ter Well­man nicht weni­ger als drei­mal. Andrée und sei­ne bei­den Beglei­ter kamen bekann­ter­ma­ßen auf der Kvi­tøya ums Leben, wo ihre sterb­li­chen Über­res­te erst 33 Jah­re spä­ter gefun­den wur­den; Well­man über­leb­te, erreich­te den Pol aber eben­falls nicht. Dafür hin­ter­ließ er uns eine Rei­he inter­es­san­ter Geschich­ten, über die man noch heu­te ver­schie­de­ner Mei­nung sein kann: muti­ger, erfin­dungs­rei­cher Pio­nier, dem aber hier und da doch die soli­de Vor­be­rei­tung und letzt­lich auch das erfor­der­li­che Glück fehl­ten, oder ein gro­ßer Hum­bug, ein Pres­se­rum­mel, wie etwa Fri­dt­jof Nan­sen fand?

Vir­go­ham­na 1: Well­man 1906

Der US-ame­ri­ka­ni­sche Jour­na­list Wal­ter Well­man hat­te sich das Errei­chen des Nord­pols zum Ziel gesetzt, um sei­ner Zei­tung, dem Chi­ca­go Record Herald, zu größt­mög­li­cher Auf­la­ge zu ver­hel­fen. Nach­dem ers­te Ver­su­che mit Schlit­ten­rei­sen über das Pack­eis 1894 (von Nord­spitz­ber­gen) und 1898-1999 (von Franz Josef Land) geschei­tert waren, unter­nahm Well­man 1906 von Vir­go­ham­na auf der Dan­s­køya aus sei­nen nächs­ten Ver­such mit dem Luft­schiff Ame­ri­ca. Die Vor­be­rei­tun­gen wur­den mit gro­ßem Auf­wand betrie­ben, 1906 kam es aber nicht ein­mal zum Start.

Vir­go­ham­na 2: Well­man 1907

1907 konn­te Well­man immer­hin auf die Vor­be­rei­tun­gen des Vor­jah­res wie Hüt­te und Han­gar zurück­grei­fen. Auf den Start folg­te aller­dings nur ein Flug von etwa 24 Kilo­me­tern, bis das Luft­schiff auf dem Fugle­pyn­tbreen, einem klei­nen Glet­scher auf Spitz­ber­gen, abstürz­te. Well­man und Beglei­ter wur­den geret­tet.

Vir­go­ham­na 3: Well­man 1909

Wahr­schein­lich brauch­te Well­man beim nächs­ten Ver­such mehr Zeit, um sei­ne Geld­ge­ber erneut zu über­zeu­gen. Nach dem Start 1909 flog die Ame­ri­ca immer­hin 40 Mei­len weit vor die Nord­küs­te Spitz­ber­gens, stürz­te dann aber auf das Eis. Well­man und sei­ne Leu­te wur­den erneut prak­tisch unver­letzt geret­tet. Plä­ne für einen wei­te­ren Ver­such gab Well­man auf, nach­dem bekannt wur­de, dass sein Lands­mann Robert Peary den Pol für sich in Anspruch nahm.

Well­man war und ist eine umstrit­te­ne Figur, sei­ne Ernst­haf­tig­keit wur­de bereits von Fri­dt­jof Nan­sen in Zwei­fel gezo­gen. Aber er hat­te ein gutes Gespür für tech­ni­sche Neue­run­gen, nur fehl­te ihm die letz­te Sorg­falt oder viel­leicht auch ein­fach das Glück, ohne das kein Ent­de­cker erfolg­reich sein konn­te.

Foto­ga­le­rie: Vir­go­ham­na

Ein paar Ein­drü­cke von Vir­go­ham­na mit den Res­ten, die von den Nord­pol­ex­pe­di­tio­nen von Salo­mon August Andrée und Wal­ter Well­man noch zu sehen sind. Und ein paar See­hun­de, die manch­mal in der Nähe auf Stei­nen in der Flach­was­ser­zo­ne lie­gen.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 24. November 2022 · Copyright: Rolf Stange
css.php