spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Engelskbukta: Comfortlessbreen

360°-Panoramen

Die Engelskbukta hat ihren Namen von den englischen Walfängern, die im 17. Jahrhundert auf der Nordseite eine kleine Walfangstation betrieben. Reste eines Speckofens und eines Grabes sind dort noch erkennbar.

Comfortlessbreen – Pano 1

Hier befinden wir uns auf dem Gletscher Comfortlessbreen. Früher hieß die ganze Bucht Comfortless Cove, ein Zeichen dafür, dass die Walfänger es wohl eher ungemütlich fanden. Das Wetter ist ja auch bei weitem nicht immer so gut wie an diesem makellos schönen Tag! 2007 und 2008 rückte der Comfortlessbreen ein gutes Stück weit vor und baute eine kleine Stauchendmoräne auf. Mittlerweile (Aufnahme: 2019) ist er wieder auf dem Rückzug und nicht mehr so zerklüftet wie während des Vorstoßes, so dass man leicht ein Stück hinaufgehen kann.

Comfortlessbreen – Pano 2

Im Umfeld des Gletschers kann man eine lehrbuchhaft schön ausgeprägte Glaziallandschaft mit Moränen und Schwemmland erleben.

Letzte Änderung: 25. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php