spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Engelskbukta: Comfortlessbreen

360°-Panoramen

Die Engelskbuk­ta hat ihren Namen von den eng­li­schen Wal­fän­gern, die im 17. Jahr­hun­dert auf der Nord­sei­te eine klei­ne Wal­fang­sta­ti­on betrie­ben. Res­te eines Speck­ofens und eines Gra­bes sind dort noch erkenn­bar.

Com­fort­less­breen – Pano 1

Hier befin­den wir uns auf dem Glet­scher Com­fort­less­breen. Frü­her hieß die gan­ze Bucht Com­fort­less Cove, ein Zei­chen dafür, dass die Wal­fän­ger es wohl eher unge­müt­lich fan­den. Das Wet­ter ist ja auch bei wei­tem nicht immer so gut wie an die­sem makel­los schö­nen Tag! 2007 und 2008 rück­te der Com­fort­less­breen ein gutes Stück weit vor und bau­te eine klei­ne Stau­chend­mo­rä­ne auf. Mitt­ler­wei­le (Auf­nah­me: 2019) ist er wie­der auf dem Rück­zug und nicht mehr so zer­klüf­tet wie wäh­rend des Vor­sto­ßes, so dass man leicht ein Stück hin­auf­ge­hen kann.

Com­fort­less­breen – Pano 2

Im Umfeld des Glet­schers kann man eine lehr­buch­haft schön aus­ge­präg­te Gla­zi­al­land­schaft mit Morä­nen und Schwemm­land erle­ben.

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 25. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php