spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Kapp Schoultz

Das Kapp Schoultz liegt auf der Süd­sei­te des Tem­pel­fjord. Im frü­hen 20. Jahr­hun­dert hat man dort ver­sucht, Gips abzu­bau­en. Wie so oft, war der Ver­such erfolg­los und wirt­schaft­lich ein Fehl­schlag. Neben ein paar Res­ten aus der alten Zeit ste­hen dort heu­te ein paar Hüt­te, dar­un­ter die soweit mir bekannt ein­zi­ge Hüt­te Spitz­ber­gens abseits der Sied­lun­gen, die aus Beton gebaut ist. Dort steht auch eine klei­ne, mobi­le Sau­na, die aber lei­der abge­schlos­sen ist. War­um eigent­lich?

Im Früh­jahr ist das Kapp Schoultz recht leicht zu errei­chen, wenn das Fjor­deis ab Fred­heim befahr­bar ist, was bis 2013 regel­mä­ßig der Fall war, 2014 nicht und auf 2015 sind wir der­zeit gespannt … aktu­ell (April 2014) ist Kapp Schoultz nur über ein klei­nes Tal vom Berg Fjord­nib­ba aus zu errei­chen. Der obe­re Teil die­ses Täl­chens ist aber so steil, dass auch erfah­re­ne Motor­schlit­ten­fah­rer davor durch­aus Respekt haben.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 14. Januar 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php