spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Gale­rie 3: Spitz­ber­gen

Dank freund­li­cher Win­de und schnel­ler Über­fahr­ten sowie unse­res etwas vor­ge­zo­ge­nen Abflugs von Nor­we­gen hat­ten wir nun in Spitz­ber­gen erfreu­li­cher­wei­se noch eine gan­ze Men­ge Zeit und konn­ten daher nicht nur den Horn­sund und den Bellsund erkun­den, son­dern kamen sogar bis in den Kongsfjord, nach Ny-Åle­sund und über 79° Nord! So hat­ten wir doch die Chan­ce, eine gan­ze Men­ge ver­schie­de­ner Spitz­ber­gen-Ein­drü­cke zu sam­meln, mit den schö­nen, wil­den Land­schaf­ten und den Tie­ren, von diver­sen Vögeln über Wal­ros­se und Ren­tie­re bis hin zu einem Buckel­wal, der freund­lichst die Flu­ke zeig­te. Eine Eis­bä­ren­sich­tung erwies sich als har­te Arbeit, aber selbst die beka­men wir mit eini­gem Glück auf den letz­ten Metern, wenn auch recht distant.

Die frü­he Schnee­schmel­ze in die­sem Jahr hat­te uns zumin­dest auf Mee­res­hö­he schon eini­gen Platz für klei­ne Tou­ren an Land geschaf­fen, aber erstaun­li­cher­wei­se hat­te der Win­ter sich im Isfjord die­ses Mal am zähes­ten gehal­ten: wäh­rend wei­ter nörd­lich und süd­lich sich schon ers­te Blu­men in der Tun­dra zeig­ten, stan­den wir am Alk­hor­net und ober­halb von Bar­ents­burg noch im win­ter­li­chen Schnee. Somit hat­ten wir auf 1184 See­mei­len von Bodø nach Lon­gye­ar­by­en nicht nur Land­schaf­ten vom mit­un­ter ver­gleichs­wei­se lieb­lich-zivi­li­sier­ten Nord­nor­we­gen bis zur schrof­fen Hoch­ark­tis, son­dern auch ein jah­res­zeit­li­ches Spek­trum vom Som­mer bis zum Win­ter (in die­ser Rei­hen­fol­ge) erle­ben kön­nen! Eine erstaun­li­che Viel­falt für eine Rei­se von 2 Wochen.

Gale­rie 3: Spitz­ber­gen

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Gale­rie:  → Lofo­ten  → Bären­in­sel (Bjørnøya)  → Spitz­ber­gen (Sval­bard)

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 11. Juni 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php