spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis 2011 → Ostgrönland 27/08-17/09/2011

Longyearbyen – Ostgrönland – Island

an Bord SY Jonathan IV

Die Erwartungen an diese Reise waren groß: Das Ziel war eine der schönsten Regionen der Erde, und wir waren ausgestattet mit einem kleinen Segelboot und einem großzügig bemessenen Zeitpolster. Das Ergebnis entsprach aber leider nicht den Erwartungen. Treibeis verhinderte die Einfahrt in die Fjorde im südlichen Ostgrönland-Nationalpark, und selbst den Scoresbysund mussten wir wegen nahender Eismassen viel zu schnell wieder verlassen – dass diese nur in einer Falschmeldung der Ice Patrol existierten, fanden wir viel zu spät heraus. So mussten wir uns letztlich mit vier Landungen in Grönland begnügen und verbrachten gegen Ende noch einige Tage in Island – schön, aber eigentlich auch ohne eine lange, recht unkomfortable Schiffsreise zugänglich.

Der Aufenthalt an Bord der Jonathan IV während der recht vielen Seetage war ebenfalls ein eher gemischter Genuss, da ein strenges 4/4 Wachschema (4 Stunden Wache, 4 Stunden frei, 4 Stunden Wache…) die Tage zu einem Selbsterfahrungserlebnis in Sachen Schlafentzug, Kälte und Langeweile werden ließen; die angenehmen Aspekte einer Seefahrt verschwanden daneben ins Mikroskopische.

Fazit: Ein Türöffner für künftige Grönlandfahrten war diese Reise mit der Jonathan IV sicherlich nicht; dafür muss ein anderes Boot gefunden werden. Immerhin war die Reise diesbezüglich möglicherweise trotzdem wegweisend, wie die letzten Bilder vielleicht andeuten. Mehr dazu demnächst an üblicher Stelle, sobald ein paar Dinge im Vorfeld geklärt sind.

Ein kleines Reisetagebuch zu dieser Fahrt wird demnächst an dieser Stelle erscheinen.

ostgroenland (Galerie)

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Gruppenfoto 1 (Download der großen Version)

Gruppenfoto 2 (Download der großen Version)

Die Qualität des Gruppenfotos aus Husavik hat leider unter der Feuchtigkeit gelitten, die der Besuch am Dettifoss am Tag zuvor im Objektiv hinterlassen hat.

Zurück

Letzte Änderung: 08. Mai 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php