Die Erwartungen an diese Reise waren groß: Das Ziel war eine der schönsten Regionen der Erde, und wir waren ausgestattet mit einem kleinen Segelboot und einem großzügig bemessenen Zeitpolster. Das Ergebnis entsprach aber leider nicht den Erwartungen. Treibeis verhinderte die Einfahrt in die Fjorde im südlichen Ostgrönland-Nationalpark, und selbst den Scoresbysund mussten wir wegen nahender Eismassen viel zu schnell wieder verlassen – dass diese nur in einer Falschmeldung der Ice Patrol existierten, fanden wir viel zu spät heraus. So mussten wir uns letztlich mit vier Landungen in Grönland begnügen und verbrachten gegen Ende noch einige Tage in Island – schön, aber eigentlich auch ohne eine lange, recht unkomfortable Schiffsreise zugänglich.
Der Aufenthalt an Bord der Jonathan IV während der recht vielen Seetage war ebenfalls ein eher gemischter Genuss, da ein strenges 4/4 Wachschema (4 Stunden Wache, 4 Stunden frei, 4 Stunden Wache…) die Tage zu einem Selbsterfahrungserlebnis in Sachen Schlafentzug, Kälte und Langeweile werden ließen; die angenehmen Aspekte einer Seefahrt verschwanden daneben ins Mikroskopische.
Fazit: Ein Türöffner für künftige Grönlandfahrten war diese Reise mit der Jonathan IV sicherlich nicht; dafür muss ein anderes Boot gefunden werden. Immerhin war die Reise diesbezüglich möglicherweise trotzdem wegweisend, wie die letzten Bilder vielleicht andeuten. Mehr dazu demnächst an üblicher Stelle, sobald ein paar Dinge im Vorfeld geklärt sind.
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Gruppenfoto 1 (Download der großen Version)
Gruppenfoto 2 (Download der großen Version)
Die Qualität des Gruppenfotos aus Husavik hat leider unter der Feuchtigkeit gelitten, die der Besuch am Dettifoss am Tag zuvor im Objektiv hinterlassen hat.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.