spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Galerie 3: Nordaustland

Spitzbergen für Fortgeschrittene mit der Arctica II

Spitz­ber­gen mit SV Arc­ti­ca II, 2017 – Foto­ga­le­rie Nord­aus­t­land: Lady Fran­klin­fjord, Bren­ne­v­insfjord, Sjuøya­ne (Ros­søya!)

Das Nord­aus­t­land ist Sval­bards zweit­größ­te Insel, karg, wild und rau, abge­le­gen und in gro­ßen Tei­len nach wie vor schwie­rig zu errei­chen. Das liegt ein­mal an den schwie­ri­gen Gewäs­sern, deren vie­le Untie­fen auf kei­ner See­kar­te ein­ge­tra­gen sind. Kaum ein Kapi­tän traut sich durch den Fran­klin­sund. Mit der Arc­ti­ca II machen wir das. Was dazu führt, dass man im Lady Fran­klin­fjord und im Bren­ne­v­insfjord ziem­lich allei­ne ist und herr­lich ruhi­ge Tage erle­ben kann, in denen man eher Eis­bä­ren sieht als ande­re Schif­fe. So war es dann ja auch. Das fau­nis­ti­sche High­light waren aber, zumin­dest für den Fein­schme­cker, sicher die bei­den Schwal­ben­mö­wen im Lady Fran­klin­fjord. Viel sel­te­ner als ein Eis­bär! Natür­lich tauch­te ein sol­cher dann auch prompt auf …

Nach den schö­nen Land­schaf­ten und Glet­schern im Lady Fran­klin­fjord waren die Mücken im Frank­linda­len wohl die nächs­te fau­nis­ti­sche Über­ra­schung. Wir schaff­ten es bis ganz nach Nor­den, bis zu den Sjuøya­ne. Schö­ne Begeg­nun­gen mit dem Eis und den Tie­ren, die dort leben, auch wenn wir dort kein Glück mit den Eis­bä­ren hat­ten (das kam dann eini­ge Tage spä­ter noch). Auf die nörd­lichs­te Lan­dung der Fahrt auf der Phipp­søya folg­te eine noch nörd­li­che­re Lan­dung auf der Ros­søya. Wer rech­net denn auch mit sowas?

Im Rijpfjord hat die Kom­bi­na­ti­on aus Eis und Nebel uns dann doch ver­trie­ben. Die Geo­gly­phen auf der Chermsi­deøya und der wüs­ten­haf­te Lang­grunnod­den waren die abschlie­ßen­den Ein­drü­cke die­ser schö­nen Tage auf dem Nord­aus­t­land.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Gale­rie:  → West­küs­te (1)  → Nord­küs­te Spitz­ber­gen  → Nord­aus­t­land  → Hin­lo­pen  → Süd­os­ten  → West­küs­te (2)

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 24. August 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php