spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Galerie Bellsund, Isfjord

Auf eine sehr ruhi­ge Nacht­fahrt zum Bellsund folg­ten 2 Tage mit etli­chen Höhe­punk­ten des­sen Ver­zwei­gun­gen. Fos­si­li­en, Strand­wäl­le und Was­ser­fäl­le im Van Keu­len­fjord, sowie die Sich­tung eines in Spitz­ber­gen sehr sel­te­nen Gelb­schna­bel­tau­chers (Gavia adamsii). Die schar­fen Augen des Vogel­be­ob­ach­ters ent­deck­ten am Nach­mit­tag auf dem Eis einer gefro­re­nen Glet­sch­er­la­gu­ne auch einen Eis­bä­ren, wäh­rend die Berg­wan­de­rer einen abso­lut gran­dio­sen Aus­blick aus 567 Metern Höhe (laut Kar­te) über eine herr­li­che Ark­tis-Land­schaft im Licht eines wei­te­ren Son­nen­un­ter­gangs genos­sen. Ein Nord­licht hielt vie­le von uns eine Wei­le vom Schla­fen ab, aber es war ohne Zwei­fel jede Minu­te ver­pass­ten Schla­fes wert!

b1m_Recherchefjord

Auch der nächs­te Tag brach­te schö­nes Wet­ter, wenn auch nicht mehr ganz so son­nig, und schö­ne Ein­drü­cke und Über­bli­cke. Die land­schaft­li­chen Struk­tu­ren im Bellsund sind ein­ma­lig schön und beein­dru­ckend. Ber­ge wie das Mid­ter­hukfjel­let und Inseln wie die Akseløya las­sen 400 Mil­lio­nen Jah­re Erd­ge­schich­te ästhe­tisch leben­dig wer­den.

Sou­ve­nirs aus Spitz­ber­gens Äqua­tor­zeit vor über 250 Mil­lio­nen Jah­ren läu­te­ten den nächs­ten Tag ein. Die Sich­tung eines Eis­bä­ren auf einer fel­si­gen Insel vor der Abbruch­kan­te des Nor­dens­kiöld­breen war der abschlie­ßen­de Höhe­punkt der Fahrt. Auch wenn der Eis­bär faul war und nicht viel von sich sehen ließ, das Erleb­nis war schön und die Erin­ne­rung bleibt.

Dass der Eis­bär auf Spitz­ber­gens ältes­ten Gestei­nen gele­gen hat, ist nur eine klei­ne, aber viel­leicht fei­ne Rand­no­tiz …

Schö­ne Tage im Bellsund und im Isfjord

Bellsund, Isfjord

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Bil­der­ga­le­rie:  → Krossfjord, Kongsfjord  → For­landsund  → Bellsund, Isfjord

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 01. Oktober 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php