spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Fotos, Pan­ora­men, Vide­os, Web­camsSpitz­ber­gen-Pan­ora­menLon­gye­ar­by­en → Alte Koh­le­seil­bahn: Umlen­kung Skjæ­rin­ga

Longyearbyen - Alte Kohleseilbahn: Umlenkung Skjæringa

Die alte Koh­le­seil­bahn dien­te frü­her dem Trans­port der Koh­le von den Gru­ben zum Hafen. Wo meh­re­re Seil­bah­nen zusam­men­tra­fen, wur­den sie in spe­zi­el­len Sta­tio­nen zu einer wei­ter­lau­fen­den Bahn zusam­men­ge­führt: das sind die Vin­kelstas­jon („Win­kel­sta­ti­on“) im Ein­gang des Enda­len und natür­lich die gro­ße Tauba­ne­sen­tra­le („Seil­bahn­zen­tra­le“), die unüber­seh­bar als gro­ße Spin­ne oben auf dem Orts­teil Skjæ­rin­ga thront.

Da die eigent­li­chen Seil­bah­nen nur in gera­den Lini­en ver­lau­fen konn­ten, gab es zusätz­lich im Ein­zel­fall noch Umlenk­sta­tio­nen, wo eine Kur­ve erfor­der­lich war. Auch die­se Umlen­kun­gen sind beein­dru­cken­de Anla­gen. Eine sol­che Umlenk­sta­ti­on der alten Koh­le­seil­bahn steht hier unter­halb der Kir­che von Lon­gye­ar­by­en.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 04. Februar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php