spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker

Pyramiden: Alte Grube 1 - Panorama

360°-Panorama

Auf dem Gelände am unteren Hang der Pyramide (Berg) befinden sich mehrere ältere Bergbauanlagen: Tagesanlagen, Schächte, Belüftungsschächte und Abraumhalden. Die Bezeichnungen „alte Grube 1“ (sowie 2 und 3) habe ich der Übersicht halber selber vergeben, es sind nicht die echten, historischen Bezeichnungen für diese Bergwerke.

Alte Grube bei Pyramiden mit Abraumhalde und Blick auf das Mimerdalen.

Nähere Informationen zu diesen Anlagen kenne ich nicht: Wann wurden sie gebaut, waren es vielleicht nur frühe Probestollen oder wurde hier auch mal Kohle gefördert? Wenn ja, wann und wie lange waren sie im Betrieb?

Falls Sie mehr wissen als ich, nehmen Sie bitte Kontakt auf!

Grubeneingang.

Ein Warnhinweis darf hier nicht fehlen: Es ist hochgefährlich, alte Kohlegruben zu betreten. Nicht nur die akute Einsturzgefahr, sondern die unsichtbare Gefahr durch Gasaustritt aus der Kohle in den nicht mehr belüfteten Stollen ist allgegenwärtig. Hier herrscht Lebensgefahr, alte Stollen dürfen nicht betreten werden!

Zurück

Letzte Änderung: 22. November 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php