spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker

Ny-Ålesund: Amundsenvilla

360°-Panorama

Die Amundsenvilla war und ist die Dienstwohnung des Direktors in Ny-Ålesund, aber da Roald Amundsen während seiner Expeditionen 1925 und 1926 für ein paar Wochen darin wohnte, ist sie allgemein eben als Amundsenvilla bekannt. 2009-2011 wurde sie renoviert und dabei wurden unter neueren Tapeten noch Zeichnungen gemacht, die Expeditionsteilnehmer seinerzeit an den Wänden gemacht hatten!

Die Direktorenwohnung ist im ersten Stock, das Erdgeschoss dient repräsentativen Zwecken. Das Gebäude ist nicht öffentlich zugänglich.

Natürlich ist der Sitz des Chefs zentral gelegen, daher haben wir hier auch die Amundsen-Büste, das Servicegebäude mit Kantine und weitere wichtige Gebäude im Blick.

Zurück

Letzte Änderung: 18. Januar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php