spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Ny-Ålesund: Amundsenvilla

360°-Panorama

Die Amund­sen­vil­la war und ist die Dienst­woh­nung des Direk­tors in Ny-Åle­sund, aber da Roald Amund­sen wäh­rend sei­ner Expe­di­tio­nen 1925 und 1926 für ein paar Wochen dar­in wohn­te, ist sie all­ge­mein eben als Amund­sen­vil­la bekannt. 2009-2011 wur­de sie reno­viert und dabei wur­den unter neue­ren Tape­ten noch Zeich­nun­gen gemacht, die Expe­di­ti­ons­teil­neh­mer sei­ner­zeit an den Wän­den gemacht hat­ten!

Die Direk­to­ren­woh­nung ist im ers­ten Stock, das Erd­ge­schoss dient reprä­sen­ta­ti­ven Zwe­cken. Das Gebäu­de ist nicht öffent­lich zugäng­lich.

Natür­lich ist der Sitz des Chefs zen­tral gele­gen, daher haben wir hier auch die Amund­sen-Büs­te, das Ser­vice­ge­bäu­de mit Kan­ti­ne und wei­te­re wich­ti­ge Gebäu­de im Blick.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. Januar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php