spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2016Spitz­ber­gen 13.-23.09.2016 → Gale­rie 4: Krossfjord und Kongsfjord

Galerie 4: Krossfjord und Kongsfjord

spitzbergen-karte_4

Im Krossfjord war das Wet­ter wie­der eher gemischt, von kla­rer Sicht bis Schnee­trei­ben alles dabei, so dass die Bli­cke und Ein­drü­cke schon einen ziem­lich ark­ti­schen Aspekt hat­ten, von den Res­ten einer deut­schen Kriegs­wet­ter­sta­ti­on in Signe­ham­na über einen beein­dru­cken­den Glet­scher in der Tinay­re­buk­ta bis hin zu den erstaun­lich zahl­rei­chen Ren­tie­ren in die­sem klei­nen Tal, in das sich sicher nur sel­ten Tou­ris­ten ver­ir­ren.

Am nächs­ten Tag kam im Kongsfjord Freu­de auf. Die Ein­drü­cke auf der Blom­strand­hal­vøya waren zahl­reich und viel­fäl­tig, von den Eis­stü­cken am Ufer im Mor­gen­licht über die alte Mar­mor­gru­be Ny Lon­don und die Bli­cke über den Kongsfjord bis hin zu den detail­rei­chen Ufer­land­schaf­ten. Dann wur­de es win­dig und Gui­des und Mann­schaft beka­men ein klei­nes Trai­ning in Sachen Zodia­c­lan­dung bei Bran­dung. Alles im grü­nen Bereich und eine Freu­de für alle Betei­lig­ten, es sei denn, man hat Angst vor nas­sen Socken.

Anlandung
Rolf Stange

Viel Zeit ver­brach­ten wir beim Kong­s­ve­gen-Glet­scher, der einem durch­aus die Spra­che ver­schla­gen kann. Und wer hät­te gedacht, dass ein klei­nes, fla­ches Insel­chen, auf dem im Som­mer Gän­se und Eide­ren­ten brü­ten, zu einem der Höhe­punk­te der Fahrt wer­den wür­de? (Ant­wort: jeder, der schon mal auf einer sol­chen Insel war 😉

Gale­rie – Krossfjord und Kongsfjord

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Gale­rie:  → zur Über­sicht  → Bis in den Nord­wes­ten Spitz­ber­gens  → Im Smee­ren­burgfjord  → Vom Lief­defjord bis auf 80 Grad Nord  → Krossfjord und Kongsfjord  → Grønfjord

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 10. Oktober 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php