spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2013 → Ark­ti­scher Früh­ling

Arktischer Frühling

In der zwei­ten Mai­hälf­te setzt die Schnee­schmel­ze ein, und die Welt ver­än­dert sich hier oben schnell. Tem­pel­fjord und Ost­küs­te, kürz­lich noch gera­de eine Tages­tour weit weg, sind auf ein­mal wie­der die abge­le­ge­nen, prak­tisch kaum erreich­ba­ren Gegen­den, die sie ja eigent­lich auch sind. Brau­ne Fle­cken zer­le­gen die wei­ße Pracht in ein schmut­zi­ges Mus­ter, und ers­te Rinn­sa­le zei­gen sich dort, wo bald rau­schen­de Bäche und rei­ßen­de Flüs­se flie­ßen wer­den. Die ark­ti­schen Früh­lings­bo­ten in Form von Schnee­am­mern und zahl­lo­sen Gän­sen sind über­all auf der frei­wer­den­den Tun­dra unter­wegs, auch inner­halb von Lon­gye­ar­by­en, und Krab­ben­tau­cher krei­schen zu tau­sen­den hoch oben auf den Fel­sen und flie­gen in gro­ßen Schwär­men auf, wenn eine der nun häu­fi­gen Lawi­nen zu Tal geht.

Neben den Tälern und Ber­gen rund um Lon­gye­ar­by­en sind die vie­ler­orts zu fin­den­den Indus­trie­denk­mä­ler aus der Berg­bau­zeit loh­nens­wer­te Tou­ren­zie­le und wie immer tol­le Spiel­plät­ze für Foto­gra­fen (Eine Rei­he von Pan­ora­ma-Bil­dern folgt hier noch). Und in der »Neu­en Gru­be 2« soll ja nun der Weih­nachts­mann sei­ne Pro­duk­ti­on haben. Wo wir auf sta­pel­wei­se iPads und Game­boys hoff­ten, war aber lei­der nichts zu sehen.

Erwar­tungs­ge­mäß lang­wei­lig ist ein Besuch bei der berühm­ten Samen­bank. War­um inter­es­siert sich alle Welt so sehr dafür? Das Schöns­te dort ist noch der Blick über Isfjord und Advent­fjord.

Dar­über hin­aus haben die Tage Ende Mai eine gründ­li­che Besich­tung der Arc­ti­ca II gebracht, mit der ich 2014 unter­wegs sein will: Spitz­ber­gen für Fort­ge­schrit­te­ne.

Wer hat­te eigent­lich behaup­tet, dass es auf Spitz­ber­gen kei­ne Bäu­me gibt?

spitz­ber­gen lon­gye­ar­by­en (Gale­rie)

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 30. Mai 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php