spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Die Westküste

Karte und Bilder-Galerie

Der nörd­li­che Wes­ten

Karte Route Antigua in Spitzbergen, Juli/August 2014: Hornsund, Bellsund, Isfjord

Nach einer sehr gemüt­li­chen Süd­kap-Umrun­dung ging es mit einer Lan­dung in der Storm­buk­ta wei­ter. Wie oft kommt man an der äuße­ren West­küs­te Spitz­ber­gens an Land? Da muss der Wet­ter­gott schon wirk­lich gut gelaunt sein, und die Storm­buk­ta hat es wirk­lich in sich: Spitz­ber­gens größ­te Quel­le, Res­te der Kriegs­wet­ter­sta­ti­on Land­vik, Vogel­fel­sen, freund­li­che Füch­se … wei­ter ging es auf hohem Niveau im Horn­sund, mit einer schö­nen Wan­de­rung mit­ten in die­sem beein­dru­cken­den Fjord bei herr­li­chem Wet­ter. Der Nach­mit­tag im inners­ten Horn­sund, vor der Abbruch­kan­te des mäch­ti­gen Stor­breen mit Kal­bung, sehr viel Glet­scher­eis und einem äußerst deko­ra­ti­ven Eis­bä­ren auf einem Eis­berg, war ein wei­te­rer Höhe­punkt.

Der nächs­te Eis­bär lag im Bellsund an einer Stel­le, wo wir ihn nicht so recht „gebrau­chen“ konn­ten (sehr ego­zen­tri­sche Sicht­wei­se auf die Din­ge, ich weiß, aber scha­de war’s um die schö­ne Wan­de­rung), aber den­noch gab es dort schö­ne Tou­ren in die­ser so struk­tur­rei­chen Land­schaft, die geo­lo­gisch Bän­de spricht und damit auch ästhe­ti­sche Mus­ter ins Pan­ora­ma zau­bert. Den Abschluss fand die Rei­se im Isfjord mit wei­te­ren Aus­flü­gen in den unend­lich erschei­nen­den Vari­an­ten­reich­tum der Land­schaft Spitz­ber­gens und zu den Ver­su­chen des Men­schen, Kapi­tal aus den Schät­zen der Natur zu zie­hen. Bizar­re, aber foto­ge­ne Res­te der „Zivi­li­sa­ti­on“ in oft unbe­rührt geglaub­ter ark­ti­scher Natur.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Bil­der­ga­le­rie:  → Der nörd­li­che Wes­ten  → Der Nor­den  → Die Hin­lo­pen­stra­ße  → Der Süd­os­ten  → Die West­küs­te

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 12. Oktober 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php