spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & Fotos* Arktis 2018Spitzbergen SY Arctica II 31.07.-18.08.2018 → Galerie 3: Nordaustland & Hinlopen – Spitzbergen 2018

Spitzbergen für Fortgeschrittene 2018 mit Arctica II

Nun ging es aber zügig weiter Richtung Nordaustland. Die Fahrt dorthin begann bald mit einer weiteren Tierbeobachtung mit Seltenheitswert, namentlich ein neugieriger Zwergwal. Passiert auch nicht ständig.

Auf der Chermsideøya konnten wir eine kleine Wanderung machen, die ganz sicher noch nicht viele gemacht hatten, mussten dabei aber leider feststellen, dass auch in solchen entlegenen Winkeln große Mengen von Plastik überall herumliegen. Furchtbar! Es nimmt kein Ende, dieses Plastikzeug.

Weiter ging es in ein paar ferne Nordaustland-Winkel hinein. Die Scoresbyøya wurde von einem Eisbären bewacht, da waren wir schnell wieder weg, aber bei der Haudegen-Station konnten wir uns Zeit nehmen. Dann stand die spannende Frage nach einer richtig langen Wanderung auf dem Nordaustland im Raum. Leider zu tiefe Wolken. Die kürzere Tour, die wir stattdessen gemacht haben, war aber auch schön. Ebenfalls wieder arktisches Land, das nur sehr wenige Menschen je gesehen haben.

Dann war es Zeit, Richtung Hinlopen zu steuern. Wir haben Kinnvika im Murchisonfjord erkundet und über das Alkefjellet gestaunt, eine Wanderung über die Von Otterøya gemacht und die lange Gletscherkante am Bråsvellbreen bewundert.

Karte 3 – Nordaustland und Hinlopen

Spitzbergen Karte 3 - Nordaustland und Hinlopen

Galerie 3: Nordaustland und Hinlopen

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zur Galerie:  → Isfjord bis Fair Haven  → Liefdefjord & Woodfjord  → Nordaustland & Hinlopen  → Storfjord  → Westküste

Zurück

Letzte Änderung: 30. August 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php