spitzbergen-3
fb  360-Grad-Panoramen von Spitzbergen  de  en  
Marker

Vannledningsdalen

360°-Panoramen

Das Vannledningsdalen ist ein kleines Tal auf der Ostseite von Longyearbyen. Es hat in zweierlei Hinsicht Bedeutung: Einmal ermöglicht es Tourengehern im Sommer und im Winter Zugang zu Gruvefjellet und Sukkertoppen (Lawinengefahr beachten!). Zum anderen ist es vor allem zur Zeit der Schneeschmelze und in Tauwetterphasen im Winter eine gefährliche Lawinenbahn vor allem für Sulzströme und Schmelzwasser. Im nahegelegenen Ortsteil Haugen hat es schon mehrfach Schäden gegeben. Das alte Krankenhaus, damals in der Nähe dieses Flüsschens gelegen, wurde 1953 teilweise zerstört, damals starben drei Menschen und viele weitere wurden verletzt. Bis heute ist Lawinengefahr für die nahegelegenen Häuser ein Thema.

Zurück

Letzte Änderung: 14. Januar 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php