spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Vannledningsdalen

360°-Panoramen

Das Vann­led­nings­da­len ist ein klei­nes Tal auf der Ost­sei­te von Lon­gye­ar­by­en. Es hat in zwei­er­lei Hin­sicht Bedeu­tung: Ein­mal ermög­licht es Tou­ren­ge­hern im Som­mer und im Win­ter Zugang zu Gru­ve­f­jel­let und Suk­ker­top­pen (Lawi­nen­ge­fahr beach­ten!).

Zum ande­ren ist es vor allem zur Zeit der Schnee­schmel­ze und in Tau­wet­ter­pha­sen im Win­ter eine gefähr­li­che Lawi­nen­bahn vor allem für Sulz­strö­me und Schmelz­was­ser. Im nahe­ge­le­ge­nen Orts­teil Hau­gen hat es schon mehr­fach Schä­den gege­ben. Das alte Kran­ken­haus, damals in der Nähe die­ses Flüss­chens gele­gen, wur­de 1953 teil­wei­se zer­stört, damals star­ben drei Men­schen und vie­le wei­te­re wur­den ver­letzt. Bis heu­te ist Lawi­nen­ge­fahr für die nahe­ge­le­ge­nen Häu­ser ein The­ma.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 15. April 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php