spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Eskerfossen

360°-Panoramen

Der Eskerfos­sen ist ein klei­ner Was­ser­fall im unte­ren Eskerda­len, auf der West­sei­te des Sas­senda­len. Hier stürzt im Som­mer ein klei­ner Fluss über Fels­klip­pen, die von har­ten Kalk­stein­schich­ten aus dem Perm auf­ge­baut wer­den. Die­se Schich­ten, bekannt unter dem Namen „Kapp Sta­ros­tin“, kann man sich ruhig mer­ken: Sie tre­ten auf Spitz­ber­gen vie­ler­orts pro­mi­nent land­schafts­prä­gend in Erschei­nung, von der Hin­lo­pen­stra­ße bis zur West­küs­te.

Der Eskerfos­sen ist im Win­ter soli­de gefro­ren und dann auch viel leich­ter zugäng­lich: An den April­wo­chen­en­den mit schö­nem Wet­ter brau­sen dut­zen­de oder sogar hun­der­te von Motor­schlit­ten an den höher gele­ge­nen Hän­gen dar­an vor­bei, wobei man vom klei­nen Amphi­thea­ter des Eskerfos­sen zunächst gar kei­ne Notiz nimmt. Aber vom Sas­senda­len aus kann man bequem in das klei­ne Tal ein­fah­ren und den schö­nen Ort genie­ßen – und eine klei­ne Mahl­zeit gleich mit, dazu ist der Eskerfos­sen auch gut geeig­net, weil es dort schön wind­ge­schützt ist 🙂

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 14. Januar 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php