spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil

Barentsburg: Lenin - Panorama

360°-Panorama

Die Lenin-Büs­te ist frag­los ein Tou­ris­ten­lieb­ling in Barents­burg, auf jeden Fall ein Foto-Magnet. Natür­lich ist sie ein Sym­bol für Zei­ten, die auch in Barents­burg längst Ver­gan­gen­heit sind. Auch in Russ­land wür­de wohl kaum jemand zum Kom­mu­nis­mus leni­nis­tisch-sta­li­nis­ti­scher Prä­gung zurück­keh­ren wol­len. Aber nun steht die­se mas­si­ve Büs­te aus Gra­nit nun ein­mal dort und erfreut die Tou­ris­ten.

Eine wei­te­re Lenin-Büs­te iden­ti­scher Bau­art steht in Pyra­mi­den. Dazu kommt noch ein Lenin-Kopf in Lon­gye­ar­by­en. Wenn man auch die­sen zählt, obwohl der Lon­gye­ar­by­en-Lenin aus Plas­tik ist, dann ist der Barents­burg-Lenin der dritt­nörd­lichs­te der Welt. Zumin­dest soweit mir bekannt ist. Kennt jemand noch eine wei­te­re Lenin-Büs­te, die wei­ter nörd­lich steht, etwa in Franz Josef Land?

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 09. November 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php