spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker

Barentsburg: Lenin - Panorama

360°-Panorama

Die Lenin-Büste ist fraglos ein Touristenliebling in Barentsburg, auf jeden Fall ein Foto-Magnet. Natürlich ist sie ein Symbol für Zeiten, die auch in Barentsburg längst Vergangenheit sind. Auch in Russland würde wohl kaum jemand zum Kommunismus leninistisch-stalinistischer Prägung zurückkehren wollen. Aber nun steht diese massive Büste aus Granit nun einmal dort und erfreut die Touristen.

Eine weitere Lenin-Büste identischer Bauart steht in Pyramiden. Dazu kommt noch ein Lenin-Kopf in Longyearbyen. Wenn man auch diesen zählt, obwohl der Longyearbyen-Lenin aus Plastik ist, dann ist der Barentsburg-Lenin der drittnördlichste der Welt. Zumindest soweit mir bekannt ist. Kennt jemand noch eine weitere Lenin-Büste, die weiter nördlich steht, etwa in Franz Josef Land?

Zurück

Letzte Änderung: 09. November 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php