Die Lenin-Büste ist fraglos ein Touristenliebling in Barentsburg, auf jeden Fall ein Foto-Magnet. Natürlich ist sie ein Symbol für Zeiten, die auch in Barentsburg längst Vergangenheit sind. Auch in Russland würde wohl kaum jemand zum Kommunismus leninistisch-stalinistischer Prägung zurückkehren wollen. Aber nun steht diese massive Büste aus Granit nun einmal dort und erfreut die Touristen.
Eine weitere Lenin-Büste identischer Bauart steht in Pyramiden. Dazu kommt noch ein Lenin-Kopf in Longyearbyen. Wenn man auch diesen zählt, obwohl der Longyearbyen-Lenin aus Plastik ist, dann ist der Barentsburg-Lenin der drittnördlichste der Welt. Zumindest soweit mir bekannt ist. Kennt jemand noch eine weitere Lenin-Büste, die weiter nördlich steht, etwa in Franz Josef Land?
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.