spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker

Isfjord: Barentsburg und Finneset, Longyearbyen

Tag 11 - 21. September 2009

Nachdem einige schon am vorhergehenden Abend die russische Bergbausiedlung Barentsburg im Dunkeln erkundet hatten, zogen wir schließlich alle los, um diesen recht exotischen Ort zu erkunden. Der Kontrast zu den letzten Tagen, die wir so fern jeglicher Zivilisation verbracht hatten, hätte nicht stärker sein können!

Um schließlich doch noch etwas Wildnisluft zu schnuppern, wanderten wir das kurze Stück zur Landspitze Finneset südlich von Barentsburg, wo wir noch Reste einer norwegischen Walfangstation besichtigten, die dort von 1905 bis 1912 in Betrieb gewesen war.

Schließlich ging es zurück nach Longyearbyen (leider), wo wir uns ein letztes Mal an Bord der Noorderlicht zum Abendessen einfanden. Dieses Mal musste es dann schon etwas Besonderes sein!

Tag Barentsburg, Longyearbyen (Galerie)

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zurück

Letzte Änderung: 13. Oktober 2010 · Copyright: Rolf Stange
css.php