spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Teil 3: Lofoten

Norwegen mit SV Antigua: Tromsø-Lofoten-Bodø, 2019

Schließlich erreichten wir die Lofoten. Wobei wir den ersten Tag dieses Teils noch etwas abseits der Lofoten verbrachten. Der Skarberget liegt im Tysfjord (samisch: Divtasvuodna) im Distrikt Ofoten. Das liegt gegenüber der Lofoten auf dem Festland, die Ähnlichkeit des Namens ist Zufall. Man kann hier schön wandern. Auch, wenn der Wind einem den Schnee um die Ohren treibt.

In Tranøy ist man künstlerisch veranlagt. Überall in dem kleinen Ort sind Kunstwerke installiert, die man teilweise erst mal finden muss. Das wurde in der Dunkelheit irgendwann schwierig, aber wir haben so einige gefunden.

Dann ging es zu den Lofoten. Der Trollfjord war winterlich-abenteuerlich, wie auch Skrova, aber sowohl die schönen, kleinen Wanderungen dort als auch den Abend mit BBQ und sogar mit etwas Nordlicht haben wir genossen. Kabelvåg ist ein weiterer, schöner Ort, dort gibt interessante Museen. Die Hartgesottenen ließen sich von Feuchtigkeit von unten und von oben nicht von der Wanderung nach Svolvær abschrecken, von wo abends die Fahrt zum Nordlichtzentrum in Laukvik startete.

Ein Besuch in dem schönen, auf Inseln verteilten Örtchen Henningsvær rundete diese Tage ab, bevor es über den Vestfjord Richtung Bodø ging.

Galerie: Lofoten

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zur Seite:  → Tromsø – Nord-Lenangen  → Skrolsvik & Harstad  → Lofoten

Zurück

Letzte Änderung: 06. November 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php