spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Gnålodden pfeil
Marker
Home → Februar, 2009

Monats-Archiv: Februar 2009 − News & Stories


Kom­mer­zi­el­le Waf­fen­aus­lei­he unter­sagt

Wer auf Spitz­ber­gen unter­wegs sein will, braucht für den Not­fall unbe­dingt eine eis­bä­ren­taug­li­che Waf­fe. Die­se konn­te man sich bis­lang in Lon­gye­ar­by­en erstaun­lich unkom­pli­ziert kom­mer­zi­ell lei­hen. Damit hat es vor­erst ein Ende: Der Sys­sel­man­nen hat die­sen Ver­leih mit sofor­ti­ger Wir­kung unter­sagt mit der Begrün­dung, dass die gesetz­li­che Grund­la­ge nicht gege­ben sei, was bis­lang anschei­nend nie­man­dem auf­ge­fal­len ist. Man bemüht sich um eine Lösung, die zumin­dest auto­ri­sier­ten Waf­fen­händ­lern den Ver­leih an Inha­ber von Waf­fen­be­sitz­kar­ten erlau­ben wür­de.

Das Ende des Ver­leihs wür­de die Mög­lich­kei­ten für Indi­vi­du­al­tou­ris­ten deut­lich ein­schrän­ken.

Ohne Waf­fe läuft in Spitz­ber­gen unter­wegs gar nichts.

Kommerzielle Waffenausleihe untersagt

Quel­le: Sys­sel­man­nen

Stel­lung­nah­me zu Tou­ris­mus und For­schung im Osten Sval­bards

Stren­ger Schutz oder nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus? Über den lau­fen­den Pro­zess, tou­ris­ti­schen und wis­sen­schaft­li­chen Ver­kehr im Osten Sval­bards zu regeln, wur­de auf die­sen Sei­ten schon mehr­fach berich­tet. Der Sys­sel­man­nen hat nun sei­ne Stel­lung­nah­me dazu ver­öf­fent­licht, die den wei­te­ren Gesetz­ge­bungs­vor­gang mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit wesent­lich prä­gen wird. Dem­nach emp­fiehlt er die Ein­rich­tung von einem oder zwei grö­ße­ren Gebie­ten, in denen jeg­li­cher Ver­kehr ver­bo­ten ist, ähn­lich wie das Gebiet in Kong Karls Land.

Ent­ge­gen der ursprüng­li­chen Absicht lau­tet die Emp­feh­lung jedoch nicht mehr, (orga­ni­sier­ten) Tou­ris­mus im Osten auf weni­ge Stel­len zu beschrän­ken und den über­wie­gen­den Teil der Flä­che prak­tisch kom­plett zu sper­ren. Grund für die­se Ände­rung ist die »dün­ne fach­li­che Begün­dung« sowie die ggf. zu erwar­ten­den Kon­flik­te.

Der ursprüng­li­che Vor­schlag stieß weit­ge­hend auf Unver­ständ­nis und wur­de von ver­schie­de­nen Sei­ten stark kri­ti­siert. Die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung wird von der Regie­rung in Oslo getrof­fen.

Tau­zie­hen um den Osten. Der ursprüng­li­che Vor­schlag sah vor, sämt­li­che rot mar­kier­ten Gebie­te für die Öffent­lich­keit weit­ge­hend zu sper­ren; er scheint nun vom Tisch zu sein.
(Für grö­ße­re Ver­si­on auf Kar­te kli­cken).

Quel­le: Sys­sel­man­nen

Zurück

News-Auflistung generiert am 09. September 2024 um 15:02:59 Uhr (GMT+1)
css.php