spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Langeøya

360°-Panoramen

Bei der Lan­geøya könn­te der Name – „Lan­ge Insel“ – Pro­gramm sein: An den schmals­ten Stel­len ist sie gera­de mal gut 50 Meter breit, aber etwa sechs Kilo­me­ter lang. Aber sie ist nicht nach der Form benannt (dann müss­te sie in rich­ti­gem Nor­we­gisch auch Lan­gøya hei­ßen, nicht Lan­geøya), son­dern nach einem deut­schen Geo­gra­phen aus dem 19. Jahr­hun­dert, wie alle Inseln der klei­nen Grup­pe Bas­tianøya­ne in der süd­li­chen Hin­lo­pen­stra­ße.

Neben der Kie­per­tøya ist die Lan­geøya eine der bei­den größ­ten Inseln der Bas­tianøya­ne, ansons­ten ist nur noch die Pescheløya erwäh­nens­wert. Die übri­gen Insel­chen sind eher Schä­ren und Stei­ne.

Lan­geøya – Pano 1

Land­schaft­lich fas­zi­niert die Lan­geøya schon auf der Kar­te durch ihre Form: Sie besteht aus einer Serie von fünf fel­si­gen Basalt­hü­geln, die zwi­schen 37 und 54 Meter hoch und durch schma­le, tief lie­gen­de Land­zun­gen ver­bun­den sind. Die gan­ze Insel ist besteht aus Dolerit, eine Art Basalt; die Ober­flä­che ist fast durch­ge­hend stei­nig, aus gro­ben Blö­cken bestehend. An den schma­len Ver­bin­dun­gen zwi­schen den Hügeln gibt es ein paar stei­ni­ge Strän­de mit Treib­holz (und lei­der natür­lich auch dem unver­meid­li­chen Plas­tik­müll). Die Vege­ta­ti­on beschränkt sich fast aus­schließ­lich auf Flech­ten.

Lan­geøya – Pano 2

„Orts­fes­te“ Tie­re gibt es nicht, von eini­gen brü­ten­den Vögeln wie Küs­ten­see­schwal­ben und – an einem klei­nen Teich – Stern­tau­chern abge­se­hen. Aber es plan­schen sicher ein paar Wal­ros­se um die Bas­tianøya­ne her­um im Was­ser, und irgend­wo streift bestimmt ein Eis­bär zwi­schen den Fels­hü­geln ent­lang. Auf der benach­bar­ten Kie­per­tøya gab es 1995 einen töd­li­chen Eis­bä­ren­un­fall – Vor­sicht ist immer ange­bracht.

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php