spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2014 → Lon­gye­ar­by­en 10-15/09/2014

In und um Longyearbyen, 10.-15. September 2014

Gut 4 Tage, um Lon­gye­ar­by­en und Umge­bung unsi­cher zu machen. Die Palet­te der Mög­lich­kei­ten dort ist nahe­zu end­los, vor­aus­ge­setzt, das Wet­ter stimmt und man ist gut zu Fuß.

Zuge­ge­ben, wir waren nicht gera­de vom Wet­ter ver­wöhnt. Die graue Wol­ken­de­cke kam uns mit­un­ter bedroh­lich nahe; oft nahm der Schnee die Sicht, und viel­fach war der Wind kräf­tig und kalt. Höhe­re Ber­ge wie Nor­dens­kiöldfjel­let (1053 Meter) und Troll­stei­nen (850 Meter) hiel­ten sich ver­bor­gen. Aber die Haus­ber­ge, den Pla­tå­berg und am Tag dar­auf die schö­ne Run­de aus Gru­ve­f­jel­let, Lars­breen und Sar­ko­fa­gen, haben wir mit­ge­nom­men – im über­tra­ge­nen Sin­ne, zumin­dest. Die Fos­si­li­en­samm­ler konn­ten trotz der in 500 Metern Höhe schon ziem­lich durch­ge­hen­den Schnee­de­cke eini­ge schö­ne Fun­de von Blatt- und Pflan­zen­fos­si­li­en aus dem Alt­ter­ti­är machen. Erst­ma­lig auf einer der Rol­f/­Geo-RG-Tou­ren konn­ten wir uns am Anblick der sel­te­nen Zwerg­bir­ke erfreu­en, herbst­lich gefärbt, aber ganz und gar nicht fos­sil; die­se wächst nur an weni­gen Stel­len und so weit von der Küs­te weg, dass sie auf Schiffs­rei­sen uner­reich­bar ist.

Am wet­ter­tech­nisch am wenigs­ten erfreu­li­chen Tag, dem Sams­tag (13.9.), haben wir den Muse­ums­tag gemacht. Nicht nur das bekann­te Sval­bard­mu­se­um, son­dern auch das Airship/North Pole Expe­di­ti­on Muse­um bie­ten sehr inter­es­san­te Aus­stel­lun­gen, wo Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne in Sachen Ark­tis sehr viel ler­nen kön­nen.

Wei­te­re Erzäh­lun­gen von die­sen Tagen in und um Lon­gye­ar­by­en sind auch in Rolfs Ark­tis-Blog auf die­ser Web­sei­te zu fin­den.

Gale­rie

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

In und um Lon­gye­ar­by­en, 10.-15. Sep­tem­ber 2014 /
Mit der SV Anti­gua an der West­küs­te Spitz­ber­gens, 15.-24. Sep­tem­ber 2014

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 29. Oktober 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php