spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Die Sabineøyane

Panrama abgelegener Inselchen in Spitzbergen

Die Sabi­neøya­ne sind eine klei­ne Grup­pe fel­si­ger Inseln tief in der Nor­dens­kiöld­buk­ta auf der Nord­sei­te des Nord­aus­t­lands. Also das Ende der Welt! Es ist sel­ten, dass sich hier ein Mensch hin ver­irrt; die­se ein­sa­me, abge­le­ge­ne Gegend wird deut­lich häu­fi­ger von Eis­bä­ren als von Zwei­bei­nern besucht.

Sabineøyane

Dar­an „schei­ter­te“ auch ein ers­ter Ver­such, doch ein­mal auf den Sabi­neøya­ne an Land zu gehen. Es war ein­fach schon besetzt, eine Eis­bä­ren samt Jung­tier hat­te sich auf einem der fel­si­gen Hügel nie­der­ge­las­sen.

Sabineøyane: Eisbären

Besetzt! Da kann man nichts machen. Eis­bä­ren haben immer Vor­fahrt.

Bei einem spä­te­ren Besuch an einem wun­der­ba­ren Spät­som­mer­tag gelang aber ein kur­zer Land­gang, bei dem die­se Pan­ora­ma­auf­nah­me ent­stand. Wir ste­hen hier am Süd­ende der Insel, wo es ein paar Qua­drat­me­ter Flach­land mit gut zugäng­li­chem Ufer gibt.

Pan­ora­ma Sabi­neøya­ne

Sonst gibt es von den Sabi­neøya­ne eigent­lich nicht viel zu erzäh­len.

Sabineøyane

Blick über die Haupt­in­sel der Sabi­neøya­ne.

Das Haupt­in­sel­chen ist 1,7 Kilo­me­ter klein und recht schmal, fel­sig und maxi­mal 101 Meter hoch. Wie das Plu­ral-Wort Nor­we­gisch­kun­di­gen ver­rät, han­delt es sich eigent­lich um meh­re­re Inseln. Tat­säch­lich gibt es auf der West­sei­te noch ein wei­te­res, ganz klei­nes Eiland sowie ein paar Fel­sen.

Foto­ga­le­rie: Sabi­neøya­ne

Auch wenn es nicht vie­le sind, aber doch noch ein paar Bil­der­chen von den Sabi­neøya­ne.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Abschlie­ßend mein Ceter­um cen­seo:

Das neue Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (3): Die Bären­in­sel und Jan May­en« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den ;-)! (Hier kli­cken!)

Die Rei­sen 2022

Im Som­mer 2022 sind wir erst­mals mit der klei­nen, aber sehr fei­nen Mean­der in Spitz­ber­gen unter­wegs! Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Ark­tis-Rei­sen 2022.

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 16. Juni 2022 · Copyright: Rolf Stange
css.php