spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Tag 6: Woodfjord: Mushamna, Gråhuken, Moffen

15. Juni 2010

Ein herr­li­cher Son­nen­tag im Woodfjord, wo wir bei Mus­ham­na durch den Tief­schnee stapf­ten, eine Trap­per­sta­ti­on besuch­ten und sehr leb­haf­te Küs­ten­see­schwal­ben beob­ach­te­ten. (Bild 1–6)

Bei Gråhu­ken, schon fast an der Nord­küs­te, besuch­ten wir dann die berühm­te Hüt­te, in der Chris­tia­ne Rit­ter über­win­ter­te und dar­über spä­ter das Buch »Eine Frau erlebt die Polar­nacht« schrieb. Die Schnee­men­gen, die uns trotz hel­den­haf­ten Ein­sat­zes Ein­zel­ner beim Schnee­schip­pen letzt­lich den Ein­gang ver­wehr­ten, haben auch schon Chris­tia­ne Rit­ter sowie ihrem Mann Her­mann sowie dem Hel­fer Karl Niko­lai­sen zu schaf­fen gemacht. (Bild 7–12)

Schließ­lich blies ein guter Wind uns noch unter Segeln über den 80. Brei­ten­grad hin­weg nach Nor­den, hin zur Insel Mof­fen. Wir waren uns einig, dass die Que­rung des 80. ein bewe­gen­des Erleb­nis war, wobei etwas weni­ger Wind es letzt­lich auch getan hät­te. (Bild 13–18)

Tag Woodfjord, Mof­fen (Gale­rie)

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 27. Oktober 2010 · Copyright: Rolf Stange
css.php