spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Ny-Ålesund: Kongsfjordbutikken

360°-Panorama

Der berühm­te Kongsfjor­dbu­tik­ken ist der ein­zi­ge Laden in Ny-Åle­sund. Es han­delt sich nicht gera­de um einen Super­markt: Es gibt vor allem Sou­ve­nirs, von den übli­chen T-Shirts und sons­ti­gem Klein­kram über rich­tig schö­ne Din­ge, dar­un­ter hand­ge­mal­te Post­kar­ten und Bil­der, Kunst­hand­werk wie Schmuck aus Lon­gye­ar­by­en, schö­ne Bücher (dar­un­ter auch mei­ne, was ich sehr schön fin­de) und so wei­ter.

Dar­über hin­aus gibt es ein paar ein­fa­che Din­ge für den täg­li­chen Bedarf. Wer fest­stellt, die Zahn­bürs­te ver­ges­sen zu haben, kann hier noch mal zugrei­fen. Wer war­me Socken braucht, dem sei­en die guten Eski­mo-Socken emp­foh­len, auch die gibt es hier im Kongsfjor­dbu­tik­ken in Ny-Åle­sund.

Der Kongsfjor­dbu­tik­ken dient auch als Post, es gibt dort Post­kar­ten und Brief­mar­ken. Der Brief­kas­ten am Laden wird regel­mä­ßig geleert, im Gegen­satz zum Brief­kas­ten beim alten Post­amt, das nicht mehr regu­lär in Betrieb ist.

Auch alk­ho­li­sche Geträn­ke sind vor­rä­tig, die­se wer­den aber nur an Leu­te ver­kauft, die sich län­ger im Ort auf­hal­ten (von „Ein­woh­nern“ kann man in Ny-Åle­sund nur im wei­te­ren Sin­ne spre­chen, es gibt dort kei­ne dau­er­haf­te Wohn­be­völ­ke­rung).

Es gibt fes­te Öff­nungs­zei­ten für den Ort, dar­über hin­aus wird auf Anfrag nach Bedarf geöff­net, wenn Schif­fe mit Tou­ris­ten anle­gen.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 14. März 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php