spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker

Ny-Ålesund: Kongsfjordbutikken

360°-Panorama

Der berühmte Kongsfjordbutikken ist der einzige Laden in Ny-Ålesund. Es handelt sich nicht gerade um einen Supermarkt: Es gibt vor allem Souvenirs, von den üblichen T-Shirts und sonstigem Kleinkram über richtig schöne Dinge, darunter handgemalte Postkarten und Bilder, Kunsthandwerk wie Schmuck aus Longyearbyen, schöne Bücher (darunter auch meine, was ich sehr schön finde) und so weiter.

Darüber hinaus gibt es ein paar einfache Dinge für den täglichen Bedarf. Wer feststellt, die Zahnbürste vergessen zu haben, kann hier noch mal zugreifen. Wer warme Socken braucht, dem seien die guten Eskimo-Socken empfohlen, auch die gibt es hier im Kongsfjordbutikken in Ny-Ålesund.

Der Kongsfjordbutikken dient auch als Post, es gibt dort Postkarten und Briefmarken. Der Briefkasten am Laden wird regelmäßig geleert, im Gegensatz zum Briefkasten beim alten Postamt, das nicht mehr regulär in Betrieb ist.

Auch alkholische Getränke sind vorrätig, diese werden aber nur an Leute verkauft, die sich länger im Ort aufhalten (von „Einwohnern“ kann man in Ny-Ålesund nur im weiteren Sinne sprechen, es gibt dort keine dauerhafte Wohnbevölkerung).

Es gibt feste Öffnungszeiten für den Ort, darüber hinaus wird auf Anfrag nach Bedarf geöffnet, wenn Schiffe mit Touristen anlegen.

Zurück

Letzte Änderung: 19. November 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php