spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Fotos, Pan­ora­men, Vide­os, Web­camsSpitz­ber­gen-Pan­ora­men → For­kas­t­nings­da­len – Glet­scher­höh­le

For­kas­t­nings­da­len – Glet­scher­höh­le

For­kas­t­nings­da­len als vir­tu­el­le Pan­ora­ma­tour

Hier eine 360°-Tour Auf­nah­men von der Glet­scher­höh­le in For­kas­t­nings­da­len:

Forkastningsdalen_DE_preview

For­kas­t­nings­da­len – Glet­scher­höh­le – 1/2

Jeder Glet­scher auf Spitz­ber­gen hat Schmelz­was­ser­bä­che. Manch­mal flie­ßen sie an der Ober­flä­che ab, manch­mal im Eis oder an der Glet­scher­ba­sis. Dann bil­den sich im Eis Glet­scher­höh­len. Die Grö­ße schwankt von ein paar Dezi­me­tern bis hin zu vie­len Metern. Sie sind im Som­mer nor­ma­ler­wei­se von rei­ßen­den Schmelz­was­ser­mas­sen gefüllt und völ­lig unzu­gäng­lich.

For­kas­t­nings­da­len – Glet­scher­höh­le – 2/2

Manch­mal muss man Glück haben und zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort sein. Zufäl­lig haben wir im For­kas­t­nings­da­len die­sen sehr klei­nen und zunächst völ­lig unschein­ba­ren Glet­scher gefun­den und bei­na­he wären wir ein­fach vor­bei­ge­gan­gen, aber dann haben wir doch einen Blick in das Glet­scher­tor gewor­fen. Gefun­den haben wir einen Ein­gang in die Wun­der­welt des Eises im Inne­ren eines Glet­schers, meh­re­re Meter hoch und breit, vie­le Meter lang, bis die Eis­grot­te hin­ten in Dun­kel­heit ver­schwin­det. Halt, nicht ganz: Nach­dem die Augen sich an das Dun­kel gewöhnt haben, wird ganz hin­ten ein Schim­mer von Licht wahr­nehm­bar. Irgend­wo dort scheint die­se Glet­scher­höh­le also einen Aus­gang zu haben.

Die­se so ein­fach zugäng­li­che Glet­scher­höh­le ist ein gla­zio­lo­gi­scher Zufall, eine geo­lo­gi­sche Moment­auf­nah­me. 2014 war sie noch nicht da, bald wird die Natur sie wie­der zer­stört oder zumin­dest unzu­gäng­lich gemacht haben. Für einen magi­schen Augen­blick war sie da und hat uns erlaubt, einen Glet­scher von Innen zu erle­ben.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 14. Januar 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php