spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2013 → Lofo­ten-Bären­in­sel 31/05-14/06/2013

Lofoten-Bäreninsel-Spitzbergen

mit der Antigua, 31. Mai - 14. Juni 2013

Der Auf­takt der Ark­tis-Sai­son mit der Anti­gua war eine Vor­la­ge auf hohem Niveau für alles, was die nächs­ten Wochen noch so brin­gen mögen. Hoch­som­mer­wet­ter in den Lofo­ten und eine Wal­be­ob­ach­tung der Spit­zen­klas­se zwi­schen Nor­we­gen und Bären­in­sel. Zwei inter­es­san­te Lan­dun­gen auf der Bären­in­sel bei blau­em Him­mel und vol­ler Sicht auf das Mise­ryfjel­let. Schö­ne Tage in den Fjor­den im Süd­wes­ten Spitz­ber­gens, und wei­te­re, sehr spek­ta­ku­lä­re Tier­be­ob­ach­tun­gen: Einer der in Spitz­ber­gen sehr sel­te­nen Nar­wa­le – tot am Strand, und drei Eis­bä­ren, die sich dar­an dick und rund fut­ter­ten. Eine Beob­ach­tung, wie sie in Spitz­ber­gen wohl vor­her noch nicht gemacht wur­de, jeden­falls nicht mit einem toten Nar­wal.

Nur der Wind wäh­rend der Über­fahr­ten war durch­aus vor­han­den, aber die Rich­tung nicht gera­de segel­freu­dig. Aber hier mach­te sich posi­tiv bemerk­bar, dass die Anti­gua in den letz­ten 2 Jah­ren eine neue Maschi­ne und eine neue Schrau­be spen­diert bekam: Dau­er­te die Über­fahrt vor 2 Jah­ren noch 2×2 Tage (Nor­we­gen-Bären­in­sel, Bären­in­sel-Spitz­ber­gen), war es die­ses Mal 2×1 Tag.

Und ange­neh­me Stim­mung an Bord. Was will man mehr?

Wie immer hier nun der Rei­se­be­richt und eini­ge Fotos, ein­schließ­lich der Grup­pen­bil­der. Dem­nächst wer­den auch noch eine Kurz­ver­si­on des »Films« fol­gen sowie eini­ge Pan­ora­ma­bil­der, die unter­wegs ent­stan­den sind (bis die Pan­ora­men fer­tig sind, kann es bis Ende des Jah­res dau­ern).

Klei­ner Hin­weis an die Teil­neh­me­rIn­nen, wel­che die DVD bestellt haben: Da mei­ne Ver­sand­che­fin nun erst mal Urlaub macht und die Ver­tre­tung nur einen Basis-Ver­sand auf­recht­erhal­ten kann, dau­ert es noch bis in die ers­te Juli­hälf­te, bis die DVDs ver­schickt wer­den – da bit­te ich um Ver­ständ­nis! Natür­lich hät­te ich das wis­sen kön­nen und müs­sen, aber ich habe an Bord ein­fach nicht mehr dran gedacht.

Rei­se­ta­ge­buch (pdf-Datei, 11,5 MB) Die­ses Rei­se­ta­ge­buch wur­de am 22. Juni aktua­li­siert.

Und noch ein Hin­weis: Poten­zi­ell für die Wis­sen­schaft inter­es­san­te Tier­fo­tos kön­nen an das nor­we­gi­sche Polar­in­sti­tut geschickt wer­den. Das sind ins­be­son­de­re Fotos von Buckel­wa­len, auf denen die Unter­sei­te der Flu­ke (Schwanz­flos­se) zu sehen ist, denn damit kön­nen die ein­zel­nen Tie­re iden­ti­fi­ziert wer­den. Brauch­bar ist das nur, wenn eine Anga­be zu Zeit und Posi­ti­on (wenigs­tens unge­fähr) vor­han­den ist. Emp­fän­ger: Kit@npolar.no und Betreff: MMSD-Anti­gua 2013-01 (dann kann das direkt mit den recht umfang­rei­chen Anga­ben vom Schiff zusam­men­ge­führt wer­den, dar­aus erge­ben sich z.B. dann auch genaue­re Posi­tio­nen).

Foto­al­bum

Kli­cken Sie auf ein Bild, um zur ent­spre­chen­den Gale­rie zu gelan­gen.

Grup­pen­fo­tos

e9s_Russehamna_06Juni13_092

Grup­pen­fo­tos 1 (Down­load der gro­ßen Ver­si­on)

f1n_Pyramiden_13Juni13_02

Grup­pen­fo­to 2 (Down­load der gro­ßen Ver­si­on)

Video

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Lofo­ten-Bären­in­sel-Spitz­ber­gen mit der Anti­gua, 31.05.-14.06.2013

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 29. Oktober 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php