spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker

Skrova

360°-Panoramen

Skrova 1: Der Ort Skrova

Skrova ist ein kleines Inselchen im nördlichen Vestfjord, nicht weit von Svolvær und dem Trollfjord. Eine Vielzahl von Schären und Holmen geben dem kleinen Hafen guten Schutz. Der Hafen war über lange Zeit hinweg ein wichtiger Ausgangspunkt für Fischerei und Walfang und ist es auch immer noch. Um den Hafen herum hat sich der Ort entwickelt, der 2013 etwa 190 Einwohner hatte.

Skrova 2: Der Tunnel

Typisch für das Tunnel- und Brückenland Norwegen, hat man einen aufwändigen Tunnel in die alten Hügel aus hartem Granit und Gneis getrieben, um zwei Teile des 190-Seelen-Dorfes miteinander zu verbinden.

Skrova 3: Der Tunnel 2

Typisch für die neuere Entwicklung von Skrova, ist der Tunnel nun weniger von Bedeutung, damit der östliche Teil des Hafens mit der alten Fischfabrik erreichbar ist. Stattdessen ist im Tunnel eine Bildergalerie eingerichtet worden. Die alten Fotos zeigen, wie das Leben in der Region früher aussah. Statt des harten, gefährlichen und abgelegenen Fischerdaseins lassen sich nun mehr und mehr Künstler in Orten wie Skrova nieder.

Skrova 4: Der Strand

Touristen werden, neben Kunst und Kultur, vor allem von der schönen Natur und Landschaft der Lofoten angelockt. Einfache Spaziergänge führen zu kleinen Buchten mit schönen, hellen Sandstränden und blauem Wasser.

Skrova 5: Skrovafjellet

Etwas sportlicher geht es zu bei einer Tour auf das 281 Meter hohe Skrovafjellet. Bei den schwierigeren Passagen, bei denen es ganz schön über Stock und Stein den Hang hinauf geht, hilft ein Fixseil, aber von technischer Kletterei ist nicht die Rede. Oben warten eine Antenne und der Ausblick über den gesamten nördlichen Vestfjord.

Skrova 6: Gipfel Skrovafjellet

Der Gipfel des Skrovafjellet. Hier hat jemand eine Gebetsfahne angebracht, wie sie im Himalaya üblich ist. Im Westen sieht man Austvågøy, wo der Ort Svolvær liegt, im Osten das norwegische Festland und im Norden ein paar kleinere Inseln (Stormolla, Litlmolla). Dahinter liegt der Raftsund mit dem berühmten Trollfjord.

Zurück

Letzte Änderung: 08. Mai 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php