Spitzbergen mit SV Antigua, 12.-22. September 2017
unter Segeln ins Licht des arktischen Herbstes
Fragt man langjährig erfahrene Spitzbergenfahrer, was sie am höchsten Norden denn so sehr fasziniert, ist das Wort »Licht« fast immer ganz vorn bei der Antwort mit dabei. Und fragt man weiter, was denn genau am September so speziell ist, dann hat auch hier die Antwort mit »Licht« zu tun. Also Licht hoch zwei! Das war, was mich persönlich betrifft, ein großer Teil der Hoffnung, die ich auf diese Fahrt gesetzt hatte, und ich wurde nicht enttäuscht. Ich glaube, auch sonst niemand. Wir hatten zwar dieses Mal kein Glück mit den Nordlichtern, aber dafür eine ganze Reihe von Sonnenuntergängen, die zum Niederknien schön waren. Sicher auch einige schöne Sonnenaufgänge, aber die verpasst man ja doch öfter .
Es ging entlang der Westküste nach Norden. An der Nordküste haben wir mehrere Tage verbracht, wobei es zwischendurch auch ordentlich Wind und richtiges Segeln gab, aber vor allem Licht, schöne Wanderungen, Licht, Gletscher, Licht (hatte ich das schon erwähnt?) und sogar Lagerfeuer am Strand im Abend … äh … licht.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.