spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Ny-Ålesund: Londonhäuser und Harland House

360°-Panorama

Die „Londonhäuser“ haben ihren erstaunlichen Namen, weil sie früher in „Ny London“ standen, einer Marmorgrube der englischen Northern Exploration Company auf der Blomstrandhalvøya gegenüber von Ny-Ålesund im Kongsfjord. „Neu London“ wurde nach ein paar Jahren wieder aufgegeben und bis auf zwei Hütten und einige alte Maschinen sowie diversen Schrott abgebaut. Ein paar Häuser wurden nach Ny-Ålesund transportiert und dort wieder aufgebaut. Das sind die London-Häuser. Darin ist jetzt die niederländische Arctic Station untergebracht, wo man sich viel mit terrestrischer Ökologie beschäftigt, vor allem mit den Weißwangengänsen und deren Einfluss auf die Stoff- und Energiekreisläufe der Tundra.

Gegenüber der London-Häuser befindet sich die UK Arctic Research Station des British Antarctic Survey im Harland House.

Zurück

Letzte Änderung: 18. Januar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php