spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Murchisonfjord: Caribou

Panorama der Hütte der letzten Eisbärenjäger auf dem Nordaustland

West­lich von Kinn­vi­ka liegt die alte Trap­per­hüt­te Cari­bou an der Küs­te der Hin­lo­pen­stra­ße. Der Name ist unge­wöhn­lich und deu­tet auf nord­ame­ri­ka­ni­schen Ein­fluss hin, aber es waren die Nor­we­ger Fre­drik Rubach und sein Sohn Odd Ivar Ruud, die die­se Hüt­te wohl bau­ten und 1972-73 dort über­win­ter­ten. Es war die letz­te Über­win­te­rung von Jägern auf dem Nord­aus­t­land, 1973 wur­den Eis­bä­ren in Spitz­ber­gen unter Schutz gestellt.

Lei­der ist die Hüt­te mitt­ler­wei­le in einem Zustand fort­schrei­ten­den Ver­falls. Die­se Pan­ora­men wur­den 2013 auf­ge­nom­men.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. Februar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php